Nachricht
10:46 Uhr, 13.02.2006

Postbank forciert Integration der BHW

Erwähnte Instrumente

  • BHW Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Deutsche Postbank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Postbank forciert die Integration des kürzlich übernommenen Bauspar- und Vorsorgekonzerns BHW. "Bis Mitte März soll die Struktur der neuen Gruppe auf den ersten drei Führungsebenen stehen", sagte der Postbank-Chef Wulf von Schimmelmann im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Die mobilen Vertriebe von BHW und Postbank sollen demnach zusammengeführt und in fünf Regionen unterteilt werden. Die Filialorganisation müsse sich an diese Struktur anpassen. "Dann können die mobilen BHW-Vertreter die Postbank-Kunden ansprechen", sagte Schimmelmann.

Schon jetzt seien die 4.200 BHW-Vertreter gehalten, ihren Bausparern das kostenlose Postbank-Girokonto schmackhaft zu machen - als Einstieg für weitere Bankprodukte. Auch die Einbindung der von der Deutschen Post übernommenen Filialen will die Bank laut FTD in den kommenden Wochen vorantreiben.

Schimmelmann will durch die 1,8 Milliarden Euro teure Übernahme die Position der Postbank als größte deutsche Filialbank ausbauen. Den Erfolg der BHW-Übernahme will Schimmelmann allerdings am steigenden Ertrag pro Kunde messen. Derzeit liege der durchschnittliche Ertrag je Kunde bei jährlich 144 Euro. BHW erzielt mit Bausparverträgen, Versicherungen und Fonds im Schnitt 275 Euro Ertrag pro Kunde, hieß es. "Wir werden beide Kundengruppen zusammenpacken und ein neues Ziel definieren, das irgendwo dazwischen liegt", so Schimmelmann zur FTD. Ab 2010 verspricht sich die Bank einen jährlichen Ergebnisbeitrag durch die BHW von 170 Millionen Euro vor Steuern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten