Nachricht
12:26 Uhr, 02.01.2006

Positiver Trend für geschlossene Fonds

Der positive Trend für geschlossene Fonds hat sich auch im Jahr 2005 fortgesetzt. Ursache hierfür ist nach Einschätzung von Nordcapital u.a. die Tatsache, dass die Investoren wissen, wo ihr Geld investiert wird und aussagekräftige Kalkulationen von zukünftigen Renditeerwartungen möglich sind. Im Jahr 2004 legten private Investoren 12,85 Milliarden Euro in geschlossenen Fonds an. Für das Jahr 2005 rechnet Nordcapital mit einem ähnlich guten Ergebnis.

Allein 200 Millionen Euro Eigenkapital flossen in diesem Jahr in Fonds des Hamburger Emissionshauses. Das betreute Fondskapital der Unternehmensgruppe stieg damit auf 1,8 Milliarden Euro. Rund 34.000 Investoren sind über Nordcapital an Immobilien, Schiffen und Private-Equity-Investitionen beteiligt.

"Auch in den nächsten Jahren werden geschlossene Fonds einen festen Platz im Portfolio der privaten Anleger haben. Der Kulturwandel vom Steuerspar- hin zum Renditemodell hat dabei sicherlich eine zentrale Rolle gespielt", so Günther Casjens, CEO der Nordcapital Holding. "Die Gewinner dieser Entwicklung sind Beteiligungen an Auslandsimmobilien, Schiffen und Private-Equity-Investitionen. Denn sie sind renditeorientiert konzipiert und gründen sich nicht auf Steuersparmöglichkeiten."

Die Aussichten der Produktbereiche Auslandsimmobilien, Schiffe und Private Equity beurteilt Nordcapital auch für die kommenden Jahre positiv. Die internationale Containerschiffahrt profitiert nach Einschätzung des Emissionshauses weiterhin von der Globalisierung und der weltweiten Arbeitsteilung. Seit Sommer 2005 hätten sich die bis dahin außergewöhnlich hohen Charterraten für Containerschiffe langsam auf ein normales Niveau zurückbewegt. Dennoch lägen die Raten noch immer deutlich über dem 10-Jahres-Durchschnitt.

Bei Auslandsimmobilien zeichne sich in Europa wieder eine verstärkte Nachfrage nach Büroimmobilien ab. Im Bereich Private Equity räumt Nordcapital dem europäischen Buy-out-Sektor auch weiterhin sehr gute Renditechancen ein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten