Nachricht
10:55 Uhr, 12.12.2012

Porsche fährt allen davon

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Stuttgarter Autobauer Porsche ist bereits nach elf Monaten des laufenden Jahres erfolgreicher als im gesamten Rekordjahr 2011. Bis Ende November seien 128.978 Neuwagen an Kunden in aller Welt ausgeliefert worden - im Jahr 2011 waren es insgesamt 118.868 Porsche gewesen, teilte die Volkswagen-Marke am Mittwoch mit. Allein im November steigerte Porsche seinen globalen Absatz um satte 39 Prozent auf 12.928 Pkws, ein noch höheres Wachstum als im Oktober, als der Absatz um 24 Prozent zulegte.

Vertriebschef Bernhard Maier warnte aber davor, sich jetzt zurückzulehnen. „Dass wir den Vorjahreswert bereits im November betroffen haben, ist für uns kein Grund sich auszuruhen. Es ist vielmehr Ansporn, auch im nächsten Jahr Höchstleistung zu liefern - trotz anhaltender Unsicherheit im Markt.“ Bis 2018 will Porsche seinen Absatz auf rund 200.000 Fahrzeuge steigern.

Zu verdanken ist der Erfolg erneut dem starken chinesischen Markt. Dort liegt Porsche auf Jahressicht bei 30,2 Prozent Zuwachs. Auch im krisenerprobten Europa konnten die Stuttgarter nach zwei Monaten mi Rückgängen im November 6,8 Prozent mehr Autos auf die Straße bringen als im gleichen Vorjahresmonat. Besonders gefragt waren die Modelle weiter in den USA.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten