Nachricht
10:10 Uhr, 09.05.2011

PNE Wind möchte von der aktuellen politischen Lage profitieren

Erwähnte Instrumente

  • PNE AG
    ISIN: DE000A0JBPG2Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Cuxhaven (BoerseGo.de) – Der Windpark-Projektierer PNE Wind startet beschwingt in sein neues Geschäftsjahr. Im ersten Quartal erzielten die Cuxhavener laut Unternehmensangaben von Montag ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro). Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte die PNE Wind 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 9,3 Mio. Euro), das Konzernergebnis betrug rund 1,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,3 Mio. Euro). Den Ergebnisrückgang begründet das Unternehmen mit außerordentlichen Erlösen von 11,2 Millionen Euro wegen der Konsolidierung der Projektgesellschaft „Gode Wind I“ im ersten Quartal des Vorjahres.

Zu den aktuellen Ergebniszahlen trug laut der PNE Wind vor allem die gute Entwicklung im Offshore-Bereich bei, da wichtige Meilensteine erreicht werden konnten. „Auf Grund der derzeitigen Diskussion um den Ausbau insbesondere der Offshore-Windenergie sehen wir uns mit aktuell sechs eigenen Offshore-Projekten gut gerüstet, um von den künftigen Entwicklungen am Markt zu profitieren, sagte Vorstandschef Martin Billhardt. „Wir gehen zudem davon aus, dass die veränderte politische Lage neue Impulse für unser Geschäftsmodell gibt“. Weiteres Potenzial sieht der Konzern in internationalen Projekten, die insbesondere in den USA und Großbritannien anlaufen.

Auf Basis der aktuellen Ergebnisse für die ersten drei Monate bekräftigt die Konzernführung die Prognose, die für die Geschäftsjahre 2011 bis 2013 ein kumuliertes EBIT von 60 bis 72 Millionen Euro vorsieht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten