Nachricht
11:36 Uhr, 05.11.2012

PNE Wind stellt höhere Dividende in Aussicht

Erwähnte Instrumente

  • PNE AG
    ISIN: DE000A0JBPG2Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Cuxhaven (Boersego.de) - Der Windpark-Projektierer PNE Wind hat in den ersten neun Monaten des Jahres profitabel gewirtschaftet. Grund ist ein millionenschwerer Projektverkauf an das dänische Energieunternehmen Dong Energy. Die Kopenhagener haben PNE Wind für Offshore-Projekte rund 57 Millionen Euro gezahlt. Dadurch konnten die Cuxhavener in den ersten neun Monaten 2012 den Umsatz von 33,1 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 80,9 Millionen Euro verbessern. Das Betriebsergebnis sprang zugleich auf 24,9 Millionen Euro, nach einem Verlust von 0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Periodenergebnis ging von minus 4,0 auf plus 22,0 Millionen Euro in die Höhe.

Dank weiterer so genannter Meilenstein-Zahlungen aus dem Verkauf von Offshore-Projekte will das Unternehmen in den kommenden zwei bis drei Jahren zusätzlich rund 100 Millionen Euro einnehmen. Vorstandschef Martin Billhardt zufolge soll das Betriebsergebnis in den Jahren 2011 bis 2013 dann kumuliert 60 bis 72 Millionen Euro erreichen. Auch über eine Anhebung der Dividende über die bisher geleisteten 0,04 Euro hat Billhardt laut nachgedacht. „Wir werden die bereits erhaltenen und noch erwarteten Zahlungen dazu nutzen, unsere vorhandene Projektpipeline beständig weiterzuentwickeln und damit auch unser Dividendenpotenzial zu erhöhen“, sagte er am Montag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten