Analyse
15:36 Uhr, 19.07.2024

PLUG POWER - Kapitalerhöhung! Der Bezugspreis steht fest!

Kapitalerhöhung im Januar, Kapitalerhöhung im Juli, dazu eine Prognoseverfehlung nach der anderen: Der Track Record des Managements von Plug Power ist einmalig, einmalig mies.

Erwähnte Instrumente

  • Plug Power Inc.
    ISIN: US72919P2020Kopiert
    Kursstand: 2,919 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Plug Power Inc. - WKN: A1JA81 - ISIN: US72919P2020 - Kurs: 2,919 $ (Nasdaq)

Update 15:36 Uhr: Der Bezugspreis für die neuen Aktien steht fest: 2,54 USD. Die Plug-Aktie notiert aktuell in etwa auf Höhe dieses Bezugspreises. 78.740.157 neue Aktien sollen ausgegeben werden, weitere 11.811.023 Aktien könnten durch den Greenshoe dazukommen.


Im Januar fragte ich nach der jüngsten Kapitalerhöhung beim Brennstoffzellen-Unternehmen Plug Power "Bald 1 Mrd. Aktien im Umlauf?". Ein halbes Jahr später kommen wir dieser "Prophezeiung" näher. Denn wenig überraschend braucht das chronisch klamme Unternehmen schon wieder Geld. Die Aktie geht erneut baden.

Bis zu 230 Mio. USD will Plug Power über eine Kapitalerhöhung einnehmen, der Ausgabepreis der neuen Aktien steht noch nicht fest. Gestern schloss die Aktie bei 2,92 USD, im nachbörslichen Handel crasht sie auf 2,65 USD. Was ein erneutes Eingeständnis der Unfähigkeit der Verantwortlichen darstellt: Als Grund wird nicht etwa eine große Investition, eine Übernahme oder Ähnliches genannt. Es heißt schlichtweg, das Geld werde für "general corporate purposes" verwendet. Heißt übersetzt also: Um den "normalen Geschäftsbetrieb" am Laufen zu halten, braucht Plug nach einem halben Jahr schon wieder neues Geld.


Interessiert an weiteren Beiträgen von mir? Diese gibt es exklusiv in stock3 Plus. Mit dem Code STARTPLUS kannst Du das redaktionelle Premiumpaket von stock3 einen Monat lang kostenfrei testen.


Das ist für Stammleser meiner Artikel keine neue Botschaft, kann fast schon als "running gag" bezeichnet werden. Denn Plug braucht nicht erst seit diesem oder vergangenem Jahr Geld. Ohne Kapitalerhöhungen gäbe es das Unternehmen gar nicht mehr.

plug-power-kapitalerhoehung-der-aktiendruckweltmeister-schlaegt-wieder-zu-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Quelle: stock3 Terminal

Die zahlreichen Kapitalmaßnahmen zeigen sich in obigem Diagramm. Im Jahr 2012 lag die Aktienanzahl noch bei 38 Mio., inzwischen sind es 743 Mio. Mit der Kapitalerhöhung wird die 800 Mio.-Marke sicher fallen. Und das Jahr ist ja noch lang. Diese massiven Verwässerungen vernichten jegliches Kurspotenzial.

Wie es im vergangenen Quartal operativ gelaufen ist, erfahren wir am 7. August. Viel sollte man nicht erwarten. Denn die Historie des Managements bei Quartalsberichten ist nahezu einmalig. 15 Mal in Folge hat es die Marktprognose verfehlt.

plug-power-kapitalerhoehung-der-aktiendruckweltmeister-schlaegt-wieder-zu-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-2

Quelle: Yahoo Earnings Calender

Fazit: Ich weiß nicht, wie oft ich in den vergangenen Jahren an dieser Stelle vor Plug Power, dessen Management und der Aktie gewarnt habe. Ihr findet die Artikel sauber dokumentiert in unserem Archiv. Die Einschätzung bleibt natürlich unverändert. Außer für Zocker aufgrund der hohen Volatilität ist das Papier keinen Blick wert.

Plug-Power-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Startrader310879
    Startrader310879

    Ein Wunder dass manche Leute 2,5€pro Aktie bezahlen!
    2013 war sie bei 12 Cent da sollte sie meiner Meinung auch hin!

    15:53 Uhr, 19.07.
  • TaxManBavaria
    TaxManBavaria

    Aktiendruckweltmeister?? Schon mal was von Meyer-Burger gehört? Die haben mittlerweile so viele Aktien, dass jeder Mensch auf der Welt eine haben kann...

    08:34 Uhr, 19.07.
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten