Analyse
13:22 Uhr, 09.05.2024

PLUG POWER - Die Zahlen sind da! Was macht die Aktie?

Es ist wieder so weit. Das Management des Brennstoffzellenspezialisten Plug Power hat Quartalszahlen vorgelegt. Gibt es die nächste "Märchenstunde" oder sieht es inzwischen tatsächlich besser aus?

Erwähnte Instrumente

  • Plug Power Inc.
    ISIN: US72919P2020Kopiert
    Kursstand: 2,520 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Plug Power Inc. - WKN: A1JA81 - ISIN: US72919P2020 - Kurs: 2,520 $ (Nasdaq)

Vor kaum einer Aktie habe ich in den letzten Monaten und Jahren so oft gewarnt wie vor Plug Power. Das stock3 Archiv ist voll mit Artikeln. Was das Management hier Quartal für Quartal abgeliefert hat, wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Die Verantwortlichen sorgten aber auch stets für gute Unterhaltung. Denn abgeliefert ist das eine, versprochen das andere. Beim Blick auf die Prognosen des Managements hätte man oft meinen können, man hätte es mit dem besten Unternehmen der Welt zu tun. Mit Spannung wurde daher auch heute wieder der Quartalsbericht erwartet. Zeigt sich endlich eine Besserung in den Zahlen? Wie lange reicht der Cashbestand noch aus? stock3 liefert einen Überblick.

Auf der Umsatzseite sieht es wieder einmal erschreckend aus. Die Erlöse klappten verglichen mit dem ersten Quartal 2023 förmlich zusammen, sanken von 210,3 auf 120,3 Mio. USD. Doch noch schockierender sieht es auf der Ergebnisseite aus. Bei 120 Mio. USD Umsatz hat es Plug Power tatsächlich geschafft, einen operativen Verlust von 259 Mio. USD und einen Nettoverlust von 296 Mio. USD oder 0,46 USD je Aktie zu erzielen. Zumindest der operative Cashflow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von -277 auf -168 Mio. USD. Analysten hatten mit einem Umsatz von 161,5 Mio. USD und einem Ergebnis je Aktie von -0,33 USD gerechnet.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Da Plug Power schon einmal ein "Going Concern" ausgegeben hatte, ist das Wichtigste aktuell der Blick auf die Liquiditätsentwicklung. Der Cashbestand legte von 135 Mio. USD Ende Dezember 2023 auf 173 Mio. USD zu, das Restricted Cash blieb mit 220 Mio. USD weitestgehend stabil. Woher kommt die wundersame Geldvermehrung? Natürlich aus dem Verkauf weiterer Aktien im ersten Quartal. 305 Mio. USD hat Plug Power in den Monaten Januar bis März durch öffentliche und private Aktienverkäufe netto erlöst. Die Aktienanzahl kletterte um 8,8 %.

Meister im Aktiendrucken

Denn, wenn schon sonst nicht viel bei Plug Power zusammenläuft, darf sich das Unternehmen wenigstens als inoffizieller Weltmeister im Aktiendrucken bezeichnen. Inzwischen bewegt sich die Aktienanzahl in Richtung 700 Mio. Vor zehn Jahren waren es noch um die 150 Mio. Auf diese Weise werden keine Werte geschaffen, sondern der Anteil jedes einzelnen Aktionärs am Unternehmen wird immer weiter verwässert. Und das völlig unabhängig vom Kurs.

PLUG-POWER-Die-Zahlen-sind-da-Was-macht-die-Aktie-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Quelle: stock3 Terminal

Prognosetechnisch sagt das Management, dass saisonal bedingt wohl nur ein Drittel des Jahresumsatzes im ersten Halbjahr erzielt wird. Analysten erwarten 2024 fast 1 Mrd. USD Umsatz. Noch einmal als Erinnerung: Vor einem Jahr kam Plug Power auf einen Umsatz von 210 Mio. USD. Am Ende wurde es ein Jahresumsatz von 891 Mio. USD. Wie wahrscheinlich daher ein Erreichen der Jahresprognose 2024 ist, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Fazit: Kapitalvernichter wie Plug Power haben auch im Jahr 2024 einen schweren Stand. Die Volatilität der Aktie dürfte dennoch auch heute wieder viele Zocker anlocken. Mit einem Short Interest von knapp 27 % (Stand Mitte April) ist der Wert auch immer wieder für einen Squeeze gut. In der Erstreaktion rauscht die Aktie vorbörslich in Richtung des Jahrestiefs. Fundamental lautet das Fazit unverändert: Finger weg!

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mio. USD 891,34 982,83 1.525,61
Ergebnis je Aktie in USD -1,80 -0,95 -0,46
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 1,9 1,8 1,1
PEG 0,1 0,1
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Plug-Power-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten