Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 10.01.2017

Platin und seine "Goldene Ära" zu Jahresbeginn

Tradionell ist das erste Quartal im Jahr das stärkste für das Edelmetall Platin. Jedenfalls mit Blick auf die vergangenen 10 Jahre. Auch dieses Jahr fängt gut an. Stützend wirken starke Daten vom weltgrößten Automarkt in China. Die Autoindustrie ist der größte Nachfrager für Platin.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Beginn eines Jahres ist für Platin die goldene Zeit. In den vergangenen zehn Jahren zog der Preis des Edelmetalls im ersten Quartal um durchschnittlich gut 10 Prozent an. Im weiteren Jahresverlauf aber ging es für Platin aber überwiegend abwärts. Zu Beginn dieses Jahres scheint sich die saisonale Stärke beim vorwiegend in der Autoindustrie nachgefragten Edelmetall wieder einmal zu bestätigen.

Der Platinpreis hat seine Talfahrt zum Jahresauftakt beendet und den seit August etablierten Abwärtstrend bei etwa 920 US-Dollar nach oben verlassen. Am ersten Handelstag des Jahres stand Platin bei 902 US-Dollar je Unze. Diese Woche tendiert der Preis schon in der Region um 970 US-Dollar. Das November-Hoch bei etwa 1.021 US-Dollar ist also nicht mehr weit entfernt, während das Tief vom Dezember bei 885 US-Dollar weit entrückt erscheint.

Einen weiteren Schub könnten die frischen Daten vom chinesischen Automarkt verleihen. Dieser befindet sich dank Steuererleichterungen für kleinere Autos weiter auf der Überholspur. In China wurden laut Angaben des Automobilverbandes PCA im vergangenen Jahr so viele Autos wie nie zuvor verkauft. Mit 23,9 Mio. Pkws wurden demnach zudem fast 16 Prozent mehr verkauft als im Jahr zuvor. Die offiziellen Absatzzahlen werden zeitnah vom Verband der chinesischen Automobilproduzenten veröffentlicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten