Nachricht
16:02 Uhr, 09.12.2004

Plambeck plant und projektiert neuen Windpark

Der Cuxhafener Kreistag hat gestern die raumordnerischen Voraussetzungen für den Offshore-Windreferenzfeldes Altenbruch II geschaffen. Die Plambeck Neue Energien AG wird den Windpark planen und projektieren.

Mit dem Windreferenzfeld Altenbruch II plant die Plambeck Neue Energien AG den Aufbau eines "Schaufensters" für Offshore-Windenergieanlagen. Daher sei es besonders wichtig gewesen, hier die planerischen Voraussetzungen für den Bau von bis zu 180 Meter hohen Anlagen zu schaffen. Damit werde Altenbruch II zu einer Ergänzung des Offshore-Testfeldes, das am Grodener Elbdeich entsteht, hieß es.

Konkret sei in Altenbruch II die Errichtung von insgesamt neun Windenergieanlagen verschiedener Hersteller geplant. Die Nennleistungen der Anlagen werden sich nach derzeitigem Planungsstand auf insgesamt rund 27 MW summieren. Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt seien derzeit mit rund 40 Mio. Euro veranschlagt. Die Plambeck Neue Energien AG erwartet aus der Umsetzung dieses Projektes in 2006 einen sehr positiven cash-flow und Ergebnisbeitrag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten