Pioneer Investments legt Fonds für hochverzinste EM-Unternehmensanleihen auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Pioneer Investments baut seine Fondsfamilie für Schwellenländer-Investments am Standort London aus. „Der neu aufgelegte Pioneer Funds – Emerging Markets Corporate High Yield Bond erwirbt Unternehmensanleihen aus den Emerging Markets (EM), deren Emittenten attraktive Zinsen zahlen und sich durch ein vergleichsweise niedriges Ausfallrisiko auszeichnen“, so die Investmentgesellschaft.
Seit vielen Jahren übertreffe das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern das Wirtschaftswachstum in den Industrienationen. Davon profitiere auch die Anlageklasse der EM-Unternehmensanleihen mit einem kräftigen Wachstum sowohl beim Emissionsvolumen als auch bei der Zahl der Emittenten, heißt es in der Pressemitteilung. „Diese Anlageklasse profitiert langfristig von der Bonitätskonvergenz in Richtung Bonität der Unternehmensanleihen aus Industriestaaten und bietet zudem kurzfristig den Vorzug attraktiver Renditen“, lässt sich Greg Saichin, Fondsmanager und Head of Emerging Market & High Yield Portfoliomanagement bei Pioneer Investments, zitieren.
Die Portfoliopositionen sollen ausgewogen über Asien, die europäischen Schwellenländer und Lateinamerika gestreut werden, wobei der Fokus auf Emittenten aus dem Hochzinsbereich liege, heißt es. „Die aktive Risikosteuerung erfolgt unter anderem über das Durationsmanagement, über die Absicherung via Aktienoptionen und über Devisentermingeschäfte. Zudem können Staatsanleihen aufgenommen werden, um den Fonds je nach Marktlage defensiver ausrichten zu können“, so Pioneer Investments.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.