Nachricht
12:26 Uhr, 16.11.2007

Pictet legt neuen Absolute Return Fonds auf

Genf (Fonds-Reporter.de) - Die Schweizer Privatbank Pictet & Cie hat angesichts des großen Erfolgs des PF(LUX)-Absolute Return Global Diversified einen weiteren Absolute Return Fonds aufgelegt. Der PF(LUX)-Absolute Return Global Conservative verwendet einen ähnlichen Investmentansatz, bei allerdings geringerem Risiko. Es strebt eine positive absolute Jahresrendite von EONIA-Index plus zwei Prozent vor Gebühren an, und zwar unabhängig von den Gesamtfinanzmarktbedingungen.

Der neue Fonds verwendet einen ähnlichen Ansatz wie sein älterer Bruder, d.h. er wird Marktrisikoprämien-Exposures (Beta) eingehen und sie mit dem Mehrwert aus Pictets "Best-in-Class"-Fonds (Alpha) kombinieren, teilte die Fondstochter Pictet Funds mit. Dabei wird ein breit diversifiziertes Risikoprämien-Exposure angestrebt, indem eine breite Auswahl von Anlagen einschliesslich derivativer Instrumente genutzt wird, welche die Aktienmärkte der Industrie- und Schwellenländer sowie die Anleihemärkte für alle wichtigen Währungen, Laufzeitsegmente und Bonitätsstufen abdecken.

Die Produktauswahl im Rahmen der Alpha-Strategie beruht auf folgenden Kriterien: Qualität des Investmentprozesses, Vertrauen in das Managerteam des Fonds, Potenzial zur Alphagenerierung und Übertragbarkeit von Alpha.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten