Nachricht
11:12 Uhr, 19.03.2012

LDK Solar senkt Prognosen für das 4. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • LDK Solar Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Xinyu (BoerseGo.de) – Der chinesische Photovoltaikspezialist LDK Solar mit Sitz in Xinyu (chinesische Provinz Jiangxi) hat seinen Ausblick für das vierte Quartal 2011 gesenkt. Die Umsatzprognosen des Unternehmens liegen dabei aber immer noch über den Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz wird nun in einer Spanne von 440 bis 450 Millionen Dollar gesehen, nach 440 bis 520 Millionen Dollar in einer vorherigen Prognose. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 431,76 Millionen Dollar für das vierte Quartal 2011. Für das Geschäftsjahr 2012 wird ein Umsatz von 2,0 bis 2,7 Milliarden Dollar angestrebt. Analysten sehen hier nur einen Umsatz von 1,89 Milliarden Dollar.

Der Absatz von Wafern wird im vierten Quartal von LDK Solar im Volumen von 215 bis 220 Megawatt (zuvor 200 bis 270 Megawatt) erwartet, während der Absatz von Solarmodulen im Bereich von 250 bis 260 Megawatt (zuvor 180 bis 270 Megawatt) gesehen wird. Die Wafer-Produktion wird im Gesamtjahr 2012 im Bereich von 2,7 bis 3,3 Gigawatt gesehen.

Als Folge der rapide sinkenden Marktpreise für Wafer und Module während des vierten Quartals 2011, erwartet LDK Solar eine außerplanmäßige Abschreibung der Lagerbestände sowie Wertminderungen bei Kaufangeboten. Daher geht LDK Solar davon aus, dass die Bruttomarge im vierten Quartal negativ sein wird. Außerdem teilte LDK Solar mit, dass auch Rückstellungen für Forderungen erforderlich sein könnten. Die Zahlen zum vierten Quartal will LDK Solar am 12. April 2012 veröffentlichen.

LDK Solar zählt als Anbieter von hochqualitativen und kostengünstigen Photovoltaik-Produkten als der weltgrößte Hersteller von Solar-Halbleiterscheiben. Zudem produziert das Unternehmen hochreines Polysilicon und Solarmodule, vermarktet Solar-Werkstoffe und notwendige Chemikalien für die Herstellung dieser Stoffe und bietet Dienstleistungen für Halbleiter-Verarbeitung an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten