Pfizer: Erhöhtes Angebot für AstraZeneca erneut abgelehnt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank votieren bei der Aktie von Pfizer bei einem unveränderten Kursziel von 37,00 US-Dollar (Peer Group-Analyse) weiterhin mit „Kaufen“.
Pfizer hat laut Mitteilung vom 18.05. das Angebot für AstraZeneca erneut erhöht und bietet nun je AstraZeneca-Aktie 1,747 Anteile des kombinierten Unternehmens sowie 2.476 GBp in bar, was einem Wert von insgesamt 5.500 (zuvor: 5.000) GBp je AstraZeneca-Aktie bzw. 117 (zuvor: 106) Mrd. USD entspricht. Damit hat sich der Baranteil von 33 % auf 45 % erhöht. Das Angebot liegt leicht über dem von der WGZ Bank als gerechtfertigt erachteten Preis von 5.400 GBp je Aktie.
Pfizer kündigte zudem an, das Angebot nicht noch einmal zu erhöhen bzw. eine feindliche Übernahme zu starten. Allerdings behält sich der Konzern das Recht vor, die Zusammensetzung des Angebots zu verändern. Das AstraZeneca-Management hat die neue Offerte jedoch erneut abgelehnt (19.05.), da sie den Wert des Unternehmens nicht adäquat widerspiegeln soll. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übernahme ist damit nach Ansicht der WGZ Bank deutlich gesunken.
Angesichts des von den Analysten als fair angesehenen Übernahmepreises werten sie den Verzicht auf eine weitere Erhöhung als sinnvoll. Durch die schleppenden Übernahmebemühungen wurde die Pfizer-Aktie zuletzt belastet (1 Monat absolut: -3,7 %). Die Analysten sehen den Rückgang jedoch als nicht gerechtfertigt an und votieren daher bei einem unveränderten Kursziel von 37,00 USD weiterhin mit Kaufen. Vor allem die weiter in Aussicht gestellten Aktienrückkäufe sollten die Aktie stützen, prognostizieren die Experten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.