Fundamentale Nachricht
12:02 Uhr, 20.05.2014

Pfizer: Erhöhtes Angebot für AstraZeneca erneut abgelehnt

Angesichts des von den Analysten als fair angesehenen aktuellen Übernahmepreises von Pfizer für AstraZeneca werten sie den Verzicht der Amerikaner auf eine weitere Erhöhung als sinnvoll.

Erwähnte Instrumente

  • Pfizer Inc.
    ISIN: US7170811035Kopiert
    Kursstand: 29,28 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Astrazeneca PLC
    ISIN: GB0009895292Kopiert
    Kursstand: 42,42 £ (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank votieren bei der Aktie von Pfizer bei einem unveränderten Kursziel von 37,00 US-Dollar (Peer Group-Analyse) weiterhin mit „Kaufen“.

Pfizer hat laut Mitteilung vom 18.05. das Angebot für AstraZeneca erneut erhöht und bietet nun je AstraZeneca-Aktie 1,747 Anteile des kombinierten Unternehmens sowie 2.476 GBp in bar, was einem Wert von insgesamt 5.500 (zuvor: 5.000) GBp je AstraZeneca-Aktie bzw. 117 (zuvor: 106) Mrd. USD entspricht. Damit hat sich der Baranteil von 33 % auf 45 % erhöht. Das Angebot liegt leicht über dem von der WGZ Bank als gerechtfertigt erachteten Preis von 5.400 GBp je Aktie.

Pfizer kündigte zudem an, das Angebot nicht noch einmal zu erhöhen bzw. eine feindliche Übernahme zu starten. Allerdings behält sich der Konzern das Recht vor, die Zusammensetzung des Angebots zu verändern. Das AstraZeneca-Management hat die neue Offerte jedoch erneut abgelehnt (19.05.), da sie den Wert des Unternehmens nicht adäquat widerspiegeln soll. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übernahme ist damit nach Ansicht der WGZ Bank deutlich gesunken.

Angesichts des von den Analysten als fair angesehenen Übernahmepreises werten sie den Verzicht auf eine weitere Erhöhung als sinnvoll. Durch die schleppenden Übernahmebemühungen wurde die Pfizer-Aktie zuletzt belastet (1 Monat absolut: -3,7 %). Die Analysten sehen den Rückgang jedoch als nicht gerechtfertigt an und votieren daher bei einem unveränderten Kursziel von 37,00 USD weiterhin mit Kaufen. Vor allem die weiter in Aussicht gestellten Aktienrückkäufe sollten die Aktie stützen, prognostizieren die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten