Nachricht
13:34 Uhr, 02.08.2011

Pfeiffer Vacuum steigert Umsatz und Gewinn

Erwähnte Instrumente

Asslar (BoerseGo.de) – Der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum Technology konnte im 2. Quartal aufgrund gesunkener Integrationskosten und einer stabilen Nachfrage seine Profitabilität steigern.

Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 141,4 Millionen Euro fast verdreifacht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 23,2 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich von 14,3 Prozent im Vorquartal auf 16,4 Prozent. Im Vorjahr wurde allerdings noch eine Marge von 24,0 Prozent erreicht. Pfeiffer Vacuum begründete den Rückgang im Jahresvergleich mit dem Zukauf von Adixen. In den kommenden zwei bis drei Jahren will das Management die Marge wieder auf 20 Prozent anheben.

Der Nettogewinn erhöhte sich vom 1. Quartal mit 13,7 Millionen Euro auf 15,4 Millionen Euro im zweiten Quartal. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von 141,9 Millionen Euro und einem Überschuss von 14,8 Millionen Euro gerechnet.

Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr werden ein Umsatz von 550 Millionen Euro und eine operative Marge von 15 Prozent von Pfeiffer Vacuum prognostiziert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren