Nachricht
11:25 Uhr, 29.03.2012

PetroChina teilt Zahlen zum 4. Quartal mit - Rückgang beim Nettogewinn

Erwähnte Instrumente

  • PetroChina Co. Ltd.
    ISIN: CNE1000003W8Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • PetroChina Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Ölkonzern PetroChina hat seine Zahlen zum vierten Quartal 2011 mitgeteilt. Demnach verzeichnete der Konzern einen Rückgang um 26 Prozent beim Nettogewinn, und verfehlt die Prognosen. Starke Upstream-Gewinne wurden durch massive Verluste im Segment Raffination neutralisiert, so PetroChina.

PetroChina, der größte Öl- und Gasproduzent Chinas und auch Betreiber von Raffinerien, erzielte im vierten Quartal 2011 einen Nettogewinn von 29,55 Milliarden Yuan. Das entspricht einem Rückgang von 40 Milliarden Yuan im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres 2010. Analysten hatten zuvor mit einem höheren Nettogewinn von 35,17 Milliarden Yuan gerechnet.

Für das Gesamtjahr 2011 verzeichnete das staatliche Unternehmen einen Reingewinn von 132,96 Milliarden Yuan, im Vergleich zu 139,99 Milliarden Yuan im Vorjahr 2010. Das Ergebnis liegt damit unterhalb der Konsensusprognose von Analysten von 138,58 Milliarden Yuan.

PetroChina mit Sitz in Peking wurde 1999 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der „China National Petroleum Corporation“. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Förderung, Produktion, den Transport und das Marketing von Öl und verwandten Produkten wie Erdgas. Die Aktivitäten des Unternehmens decken von der Förderung und Gewinnung bis zum Marketing und Verkauf von Öl und Erdgas alle Zweige des Mineralölhandels ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten