Nachricht
13:05 Uhr, 08.12.2011

Medien: PetroChina entdeckt große Schiefergasvorkommen in Provinz Sichuan

Erwähnte Instrumente

  • PetroChina Co. Ltd.
    ISIN: CNE1000003W8Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • PetroChina Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) – Der größte chinesische Ölkonzern, PetroChina, hat Medienangaben zufolge einen großen Erdgas-Fund gemacht. Wie PetroChina laut der Wirtschaftszeitung Financial Times mitteilte, wurden große Mengen Schiefergas in der chinesischen Provinz Sichuan entdeckt. China verfügt über große Reserven dieser Energiequelle, wie PetroChina bestätigt.

Das in Ablagerungen von Schiefergestein eingeschlossene Gas könnte in Zukunft die Energieversorgung in China grundlegend verändern. Schiefergas gilt derzeit als unkonventionelle Energiequelle, dessen Abbau eine große technologische Herausforderung darstellt. Zudem lohnt sich der Abbau erst bei höheren Gaspreisen. Die Gaspreise steigen jedoch an.

Das Energieunternehmen sagte der Financial Times, dass bereits 20 Bohrungen vorgenommen wurden und die Ergebnisse positiv waren. "Die Bohranlagen produzieren mehr als 10.000 Kubikmeter Gas pro Anlage am Tag", sagte PetroChina-Vorstandsassistent Mao Zefeng. „Die exakte Größe der Gasreserven des Feldes konnten wir aber noch nicht bestimmen“, ergänzte er. PetroChina ist die börsennotierte Tochtergesellschaft des chinesischen Öl-und Gasproduzenten CNPC.

Bis dato betreibt China noch keine kommerziell genutzten Schiefergasanlagen. Aber es laufen bereits mehrere Explorationsprojekte von Unternehmen wie Sinopec, PetroChina, Shell, BP und Chevron.

China hat mehr Schiefergasreserven als jedes andere Land in der Welt. Die Reserven reichen aus, um China über 300 Jahre lang zu versorgen (basierend auf dem aktuellen Verbrauch), schreibt die Financial Times unter Berufung auf die Angaben der US Energy Information Administration. Peking sieht Schiefergas als Teil der Lösung für die zukünftige Energieversorgung des Riesenreiches an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten