Nachricht
13:15 Uhr, 28.01.2013

Patentrechte: Nike hält Konkurrenz auf Abstand

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc.
    ISIN: US6541061031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Einem Pressebericht zufolge baut der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike seinen Vorsprung bei den Patentanmeldungen in Europa kontinuierlich aus. Dies meldete die Zeitung „Die Welt“ am Montag unter Bezug auf eine der Redaktion vorliegende Studie der Patent- und Anwaltskanzlei Grünecker. 77 Prozent der Patentanmeldungen der fünf größten Sportartikelhersteller im Zeitraum 2000 bis 2010 gehen demnach aufs Konto der Amerikaner. Adidas folge mit einem Anteil von 15 Prozent abgeschlagen auf Rang zwei. Im Jahr 2000 habe Adidas noch vor Nike gelegen.

„Egal, ob Schuhe, Kleidung oder Sportgeräte: Nike meldet von den fünf Top-Sportartikelherstellern mit Abstand die meisten europäischen Patente an“, heißt es laut der Zeitung in der Studie. Laut einem Nike-Sprecher diene die Patent-Offensive dazu, die eigenen Innovationen vor Missbrauch zu schützen, schreibt die „Welt“. Als Marktführer werde der Konzern nun einmal häufig kopiert. Der US-Konzern will etwa die Vermarktung des Adidas-Schuhs „Adizero Primeknit“ stoppen, weil dieser einem eigenen Modell nachempfunden sei.

Die Mitbewerber seien nun gezwungen, „nach alternativen Lösungen zu forschen oder solche am Markt einzukaufen“, heißt es weiter. Für Adidas, so die Studie, sei der „rasante Entwicklungsschub des amerikanischen Konkurrenten brisant“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten