Nachricht
11:47 Uhr, 28.02.2007

Party in Malaysia noch nicht zu Ende

Der malaysische Aktienmarkt beendete das vergangene Jahr mit einer Rallye und setzte seinen Aufstieg im Januar ungebremst fort. Damit ist die Party aber noch lange nicht zu Ende, meint Gillian Kwek, Fondsmanagerin des Fidelity Malaysia Fund. In einigen Branchen der Wirtschaft zeichne sich weiterhin eine goldene Zukunft ab.

So plane etwa der Staat enorme Infrastrukturausgaben und beflügele dadurch Unternehmen in der Immobilienentwicklung und im Straßenbau sowie Hafenbetreiber. Die Baubranche gewinne zudem aufgrund von Mega-Bauprojekten im Ausland an Attraktivität.

Das wirtschaftliche Umfeld schätzt Gillian Kwek weiterhin als positiv ein. Allein im dritten Quartal 2006 sei die Wirtschaft auf ein Jahr hochgerechnet um 5,8 Prozent gewachsen. Die Inflation sei gleichzeitig aufgrund von Preisrückgängen für Rohöl auf 3,0 Prozent - den niedrigsten Wert seit fast eineinhalb Jahren - gesunken. Zwar seien Ende vergangenen Jahres die Einfuhren etwas schneller gestiegen als die Ausfuhren, doch verfüge Malaysia nach wie vor über eine starke Exportindustrie. Die Ausfuhren lägen bei 114 Prozent des Bruttoinlandsprodukts; die Einfuhren bei 93 Prozent. Weltweit bestehe eine hohe Nachfrage nach malaysischen Produkten wie etwa Kapital- und Transportgütern. Dem Land komme zudem sein Reichtum an Rohstoffen wie Kautschuk, Zinn, Palmöl sowie Erdöl zugute.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten