Nachricht
13:17 Uhr, 21.01.2008

Panik an der Börse - Ausverkauf im Dax

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Panikartige Verkäufe haben den Dax heute in Mitleidenschaft gezogen. Damit hat sich der seit Jahresbeginn anhaltende Abwärtstrend massiv verstärkt. Zur Stunde verliert der Dax 7,41% auf 6.771,93 Punkte. Das ist der tiefste Stand seit März 2007. Kräftige Kursverluste verzeichnen auch die Nebenwerte. Der MDax gibt 5,29% auf 7.983,51 Punkte ab. Der TecDax verliert 8,90% auf 721,86 Punkte. Hier sind vor allem die Solarwerte unter die Räder gekommen.

Ebenfalls unter Druck geraten sind heute einmal mehr die Finanzwerte. Auslöser war die Hiobsbotschaft der WestLB. Die Landesbank muss im Zusammenhang mit der Kreditkrise Wertberichtigungen in Höhe von 1 Milliarde Euro vornehmen. Damit hat sich erneut bestätigt, dass die Folgen der Subprime-Krise schwerwiegender sind als bislang angenommen.

Hypo Real Estate verliert aktuell 9,57% auf 19,94 Euro, Commerzbank verbilligt sich um 6,12% auf 19,79 Euro, Deutsche Bank gibt 7,46% auf 72,57 Euro ab.

Zu den Verlieren gehören auch die Aktien der Allianz. Hier machen sich die Sorgen über mögliche Belastungen bei der Tochter Dresdner Bank breit. Mit den Papieren geht es um 10,08% auf 119,77 Euro nach unten.

An das Ende des Kurszettels gesetzt haben sich dagegen die Aktien der Deutschen Börse. Sie verlieren 10,64% auf 103,35 Euro.

Deutlich besser als der Gesamtmarkt präsentieren sich die Aktien von Infineon. Der Halbleiterproduzent kann von den guten Zahlen des US-Konkurrenten Advanced Micro Devices profitieren. Die Titel verlieren aber dennoch 0,89% auf 6,66 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten