Panik an den Märkten? Recht so!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.100,25 Punkte (NYSE)
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 1.843,92 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)
Der Dow Jones fällt wieder unter die seit 2000 geltende obere Begrenzung des Aufwärtstrends. Der S&P 500 ist da noch etwas souveräner unterwegs und bewegt sich noch nicht einmal an weiter 50 Tageslinie. In den USA ist die Situation kaum vergleichbar mit der europäischen. Die Ukraine und Russland scheinen aus Sicht der USA doch weiter weg als aus Europa. Hier wurde beim Dax bereits Ende vergangener Woche ein Verkaufssignal generiert und ein bisschen Panik kann man schon spüren. Tagesverluste von knapp 3% gibt es dann ja doch selten. Die Bewegungen sind sicherlich nicht ungerechtfertigt. Die Situation in der Ukraine hat noch immer das Potential, dramatisch zu eskalieren und jeder Tag, an dem keine Lösung gefunden wird, ist letztlich ein schlechter Tag. Grund für eine ausgeprägte Panik gibt es noch nicht. Unwohl sollte einem als Anleger aber sein - auch wenn man nach wie vor davon ausgehen kann, dass am Ende doch wieder Vernunft einkehrt und die Ukraine nicht zerfällt.
Heute werden jedenfalls erst einmal Verkäufe zelebriert. Das sorgt für einen starken Anstieg der Volatilität. Die Volatilität des EuroStoxx (VStoxx) stieg heute gleich um 10%. In den USA steigt der VIX aktuell um knapp 8%. Darin liegt die Chance der kommenden Tage. Nach einem großen Sprung der Volatilität nach oben und Indizes die schon bald wichtige charttechnische Marken erreichen bzw. auf Tagessicht vollkommen überverkauft sind (z.B. Dax Tageskerze fast gänzlich außerhalb der Bollinger Bänder), sollte bald eine kleine technische Erholung starten. Morgen könnte ein sehr guter Tag sein, um Volatilität zu shorten. Evtl. ergibt sich sogar heute noch die Gelegenheit dazu.
DAX-und S&P 500-Charts auf meinem Guidants-Desktop!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.