Analyse
23:03 Uhr, 04.11.2025

PALANTIR Technologies - Sollte man die Aktie shorten ?!

Michael Burry hat eine riesige Shortposition auf diese KI-Aktie aufgebaut. Macht es Sinn, ihm zu folgen und ebenfalls auf fallende Kurse bei Palantir Technologies zu setzen ?!

Erwähnte Instrumente

  • Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 190,740 $ (Nasdaq)

Ich würde es nicht machen. Ja, die Aktie ist grotesk hoch bewertet. Nein, deshalb muss ein Short nicht aufgehen. Das Kriterium "Exzessive fundamentale Bewertung" hat keine prognostische Aussagekraft auf das mittelfristige Kursgeschehen der betroffenen Aktie. Eine Aktie kann trotz extremer Bewertung zunächst weiter steigen.

Im 3. Quartal hat Burry seine riesige Palantir Technologies Shortposition aufgebaut. Die Position besteht aus Put-Optionen auf insgesamt 5 Millionen Palantir-Aktien mit einem Nominalwert von rund 912 Millionen US-Dollar. Ich habe den Preis- und Zeitbereich im Chart markiert. Hart: 80% von Burrys Portefeuille sind in Shortpositionen gegen Palantir und Nvidia investiert. Das ist jetzt ein echter Thriller, spannender als alles, was man bei Netflix anschauen kann :-)

Ich beobachte große Trader schon lange in Bezug auf große konzentrierte Shortpositionen. In den allermeisten Fällen drückt sie der Markt früher oder später aus ihren Positionen mit Verlust (oft sogar mit erheblichen Verlust) raus. Also nicht wundern, wenn die Aktie unterm Strich weiter steigen sollte ...

Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Wenn Ihr Interesse habt, folgt mir gerne genauso wie bereits 118.600 Börsianer auf dem Terminal und der stock3 App: https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand und Direktlink Android Direktlink iOS. Dort poste ich täglich solche Charts zu Makro-Themen, Analysen, Trading-Infos, Handelsperformance durchschnittlich 28% per annum.

Weil Ihnen Stabilität im Portfolio wichtig ist – mit Euwax Gold Core smart in Gold investieren.

100 % physisch hinterlegt, mit hoher Liquidität und engen Spreads beim Handel. Der börsengehandelte ETC bietet einfachen und effizienten Zugang zum Goldmarkt. Das Gold wird sicher in Tresoren in Deutschland, der Schweiz oder London für Sie verwahrt und kann bei Bedarf auch ausgeliefert werden. Nach 12 Monaten Haltedauer fällt in der Regel keine Steuer auf Gewinne an.

Jetzt informieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    @2020. Da du uns ansprichst: Dirk Siebenhaars Performance im großen Depot +233% seit Ende 2020

    Und +79% seit März dieses Jahres im kleinen Depot (10.000 € auf 17.760 € hochgehandelt ... seit März). Beide Depots sind Teil von stock3 Trademate und werden von unserer Leserschaft gerne nachgebildet.

    23:19 Uhr, 04.11.
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Das ist Michael Burrys Performance. 3-Jahresperformance: -17%

    23:14 Uhr, 04.11.
  • 2020
    2020

    so banal Charttechnisch wäre ein RL auf 125 völlig easy (falls man nicht bei 200 + gekauft hat...;) Alice im Wunderland, wunderbar aber nicht am Markt zu Höchstkursen.... der letzte beim Ausgang ist meist der Dumme.

    23:12 Uhr, 04.11.
  • 2020
    2020

    PS gestern vor Zahlen Short, heute 🤑 so viel zum Thema. Ok kleine Posi man weiss ja nie wie weit die Irren es treiben. ;)

    23:09 Uhr, 04.11.
  • 2020
    2020

    Nun der Vogel hat Gewinne realisiert wo Ihr bei Stock3 nicht mal in den f... testen Träumen von träumen könnt.

    So viel zum Thema wer falsch, oder richtig liegt.

    Korrekt man kann sich da bei der völlig übergeschwappten Herd die kauft ohne jegliche Unternehmerisch sinnvollen Kennzahlen echt die Finger verbrennen. Aber Fakt ist: früher oder später gleichen sich Aktienkurse immer dem gesunden "KGV" um es einfach zu halten an. IMMER. Wer was anderes träumt erwacht eines Tages im realen Alptraum, falls zu High's gekauft.

    23:08 Uhr, 04.11.
    1 Antwort anzeigen