Analyse
12:50 Uhr, 07.09.2018

OKTA – Nach Quartalszahlen +16%

Das amerikanische Cloud-Unternehmen konnte sowohl für das abgelaufene Quartal also auch in Hinblick auf die Schätzungen für das nächste Quartal die Analystenerwartungen übertreffen. Die Zahlen wurden im nachbörslichen Handel stark gekauft und trieben den Aktienkurs zweistellig nach oben.

Erwähnte Instrumente

  • Okta Inc.
    ISIN: US6792951054Kopiert
    Kursstand: 60,200 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Okta Inc. - WKN: A2DNKR - ISIN: US6792951054 - Kurs: 60,200 $ (NASDAQ)

Das cloudbasierte US-Unternehmen Okta hat gestern nachbörslich die Zahlen zum 2. Quartal des Fiskaljahres 2019 bekanntgegeben und konnte erneut durch eine starke Performance überzeugen. Okta gilt als „Leader“ in seiner Branche, in meinem Eingangsartikel zu Okta können Sie alle relevanten Informationen zu dem US Unternehmen nachlesen: Diese US-Cloud-Aktie steht kurz vor dem Ausbruch!

Zahlen zum 2. Quartal:

Q2 2019

Q2 2018

Prozentuale Veränderung

Gesamtumsatz

95 Mio. USD

61 Mio. USD

+ 56 %

EPS

-0,15

-0,15

/

Okta konnte somit im 2. Quartal einen geringeren Verlust pro Aktie und einen höheren Gesamtumsatz als erwartete erwirtschaften. Analysten hatten einen Gesamtumsatz von 85 Mio. USD und einem Nettoverlust von 0,19 USD pro Aktie erwartet. Hauptumsatztreiber waren auch in diesem Quartal Abonnementeinahmen welche alleine 93 % des Gesamtumsatzes generiert haben.

Das Unternehmen erwartet folgende Ergebnisse für das 3. Quartal und übertrifft auch mit diesen Schätzungen die Analystenerwartungen:

Q3 2019 Schätzung Okta

Q3 2019 Analystenschätzung

Gesamtumsatz

97 Mio. USD

89 Mio. USD

EPS

-0,11 bis -0,12 USD

-0,17 USD

In Reaktion auf den Quartalsbericht ist der Aktienkurs nachbörslich um 16 % auf 69,80 USD gestiegen. Aufgrund der Divergenz zwischen den Erwartungen seitens des Unternehmens und der Analysten für das 3. Quartal sowie der Rekordzahlen im 2. Quartal könnten mögliche Erwartungsanpassungen seitens der Analysten den Aktienkurs weiter in die Höhe treiben. Es könnte sich somit rentieren die Aktie auch in den nächsten Handelstagen unter Beobachtung zu halten.

Ich habe Okta erstmals Mitte April vorgestellt, seitdem ist die Aktie um mehr als 70 % gestiegen. Auf meinem Guidants Desktop weise ich regelmäßig auf Einstiegschancen in Okta und weitere interessante Aktien hin.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr und folgen Sie mir jetzt kostenlos auf meinem Desktop.

Okta - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Lesen Sie zu Okta auch:

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Okta Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten