Nachricht
14:54 Uhr, 13.12.2004

Offene ImmoFonds - Sinkende Verkehrswerte

Ausländische Fondsimmobilien tragen mit ihren im Schnitt mehr als doppelt so hohen Renditen wesentlich zur Performancestabilität der Offenen Immobilienfonds bei. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der DID Deutsche Immobilien Datenbank GmbH über Offene Immobilienfonds.

In der Studie werden die Portfolios und die Renditekomponenten von insgesamt 26 Offenen Immobilienfonds detailliert analysiert. Danach haben ausländische Liegenschaften im Jahr 2003 mit einer durchschnittlichen Rendite von 7,1 Prozent ein überaus gutes Ergebnis erzielt - auch gerade im Vergleich zu den Renditen inländischer Objekte von im Mittel 3,2 Prozent. Die Strategie der Offenen Immobilienfonds, verstärkt im Ausland zu investieren, bringt nach Meinung der DID daher gerade auch in schwächeren Marktphasen eine deutliche Verbesserung der Fondsperformance.

Wie die Studie weiter ergab, hatten Offene Immobilienfonds im vergangenen Jahr sinkende Verkehrswerte zu verkraften. Wesentlich bei der Ermittlung der Verkehrswerte der Liegenschaften in Offenen Immobilienfonds durch die Sachverständigenausschüsse sei der nachhaltige Rohertrag. Dieser sei im Jahr 2003 um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Daraus sei ablesbar, dass die Sachverständigenausschüsse die nachhaltigen Mieten nach unten korrigiert haben. Dies habe laut DID zu Abwertungen der Fondsimmobilien geführt, die sich im Berichtszeitraum in Form sinkender Wertänderungsrenditen (im Durchschnitt minus 1,8 Prozent) bei den Offenen Immobilienfonds ausdrückte.

Nach Angaben vom Fondsverband BVI spiegelt sich darin der anhaltende Abschwung auf den Immobilienmärkten mit teilweise starken Rückgängen im Mietniveau sowie hohen Leerstandssteigerungen deutlich wieder.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten