Nachricht
16:31 Uhr, 11.07.2012

Österreich: Erste Group und Raiffeisen Zentralbank erfüllen EBA-Kapitalauflagen

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) – Die beiden österreichischen großen Bankengruppen Erste Group Bank AG und die RaiffeisenZentralbank AG haben die von der EBA (European Banking Authority) geforderte Erhöhung der Kernkapitalquote (Core Tier 1-Ratio nach EBA-Definition) mehr als erreicht. Die Kernkapitalquote wurden laut vorläufigen Berechnungen der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und der Finanzmarktaufsicht (FMA) mit deutlich über 9 Prozent per Ende Juni erfüllt.

Zunächst war auch die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) betroffen. Die ÖVAG wurde jedoch im Zuge der Restrukturierung teilverstaatlicht und ist daher nicht mehr Teil der Betrachtung. Die endgültigen Ergebnisse sowie nähere Details zu den österreichischen Banken werden im September veröffentlicht.

Insgesamt wurden 27 europäische systemrelevante Banken von der EBA aufgefordert, ihre Eigenkapitalquote zu erhöhen. Damit soll das Vertrauen der Märkte in die Banken wieder hergestellt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten