Nachricht
22:09 Uhr, 21.05.2004

Ölservice-Sektor Index - Das wird extrem eng!

Oil Service Sector Index ($OSX): 95,89 Punkte

[Link "Wichtige Unterscheidung! Ölpreis und Ölaktien" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2000 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Welche Trends und Formationen bestimmen das große übergeordnete Chartbild? Es ist vorweg darauf hinzuweisen, daß dieser Index über weite Phasen nicht mit dem Ölpreis tendenziell synchron läuft! Das Kursgeschehen seit Oktober 2000 zeigt eine gigantische symmetrische Dreiecksformation. In dieser hat sich seit Anfang 2002 eine weitere ebenfalls riesige symmetrische Dreiecksformation ausgebildet. Am 20.01.2004 brach der Kurs vom OSX aus dem zweiten letztgenannten Dreieck nach oben aus, lief sich unmittelbar darüber an der Oberkante des erstgenannten größeren Dreieck in Höhe der 110 Punktemarke fest. Eine Doppeltopformation bildete sich seit Beginn 2004 aus. In dieser Woche ist der Kurs durch die SELL Triggerlinie dieses Doppeltops bei 98,83 hindurchgefallen. Charttechnisch ist die Luft extrem dünn geworden.

Prognose: Das signifikante Unterschreiten der SELL Triggerlinie bei 98,83 Punkten, hat ein starkes charttechnisches Verkaufsignal bis 83,21 Punkte ausgelöst. Bei 94,815 $ liegt jedoch noch eine sehr starke Unterstützung, die den Abverkauf stoppen könnte. Hält sie nicht, dürfte es einen relativ schnellen Kursrutsch bis 83,21 Punkte geben.

Chart erstellt mit Qcharts

Kursliste der Aktien aus dem OSX


Downgrade für Ölservice-Sektor auf ... 07.05. 14:52

... charttechnischem Key Level ...

Die Banc of America hat in dieser Woche die empfohlene Gewichtung des Öl-Service-Sektors von "overweight" auf "underweight" herabgesetzt.

Wie der zuständige Analyst darlegte, sehe man die zyklische Aufwärtsbewegung des Sektors an ihrem Ende angekommen. Die Zulieferbranche für die Ölförderung sei sehr zyklisch und volatil. Bis 2005 dürften die Investitionen in neue Förderprojekte in den USA, von denen die Notierungen abhängen würden, deutlich zurückgehen. Es handle sich deshalb auch um keine saisonal bedingte Abstufung. Man empfehle den Anlegern, die Gewichtung des Öl-Service-Sektors eher zu reduzieren, als eine kommende Korrektur auszusitzen.

Wie man im beigefügten aktuellen Wochenchart sehr eindurckvoll sehen kann, wird das Downgrade zu einem Zeitpunkt lanciert, wo sich der Index unterhalb der dominanten Abwärtstrendlinie seit 2000 befindet, die derzeit im Bereich von 110 Punkten verläuft.

Aktien, die im Oil Service Sector Index gelistet sind.

Wichtige Unterscheidung! Ölpreis und Ölaktien

Charttechnisch ist sorgfältig zwischen dem Ölpreis auf der einen Seite und Ölaktien auf der anderen Seite zu unterscheiden.

Der Ölpreis wird über Futures getaxt. Eine wichtige Rolle spielt zum einen der in New York gehandelte Ligth Sweed Crude Oil Future, eine noch wichtigere Rolle der in London gehandelte Brent Crude Oil Future. Letzteren werten wir nahezu täglich in der deutschen (europäischen Trackbox aus.

[Link "Bitte hier klicken, um den aktuellen charttechnischen Trendcheck des Brent Crude Oil Futures mit dem Titel "Ölpreis Brent - Das wird absolut extrem!" einzusehen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Anbei die aktuellen Wochencharts (1 Kerze = 1 Woche) der beiden Futures.

Bzgl. Ölaktien wird unterschieden zwischen den Aktien, die im Amex Oil Index ($XOI) gelistet und denen, die im Oil Service Sector Index ($OSX) gelistet sind. Phasenweise liegt zwischen den Ölaktien und dem Ölpreis tendenziell eine positive Korrelation vor. Es gibt jedoch auch Phasen, in denen Ölpreis und Ölaktien tendenziell nicht synchron laufen. Dies gilt es bei Anlageentscheidungen zu beachten! Steigt der Ölpreis, sollte man nicht reflexartig einfach Aktien aus den beiden genannten Indizes kaufen. Vielmehr sollten die beiden Öl-Indizes isoliert für sich alleine charttechnisch ausgewertet werden. Auf die aktuelle Situation bezogen, kann konstatiert werden, daß der Ölpreis steil nach oben ausbricht, der Amex Oil Index in eine zunehmend bearishe Flagge heißläuft und der Oil Service Sector Index unterhalb einer wichtigen Abwärtstrendlinie in eine Konsolidierung übergangen ist. Anbei die aktuellen Wochencharts von Amex Oil Index und Oil Service Sector Index.

Aktien, die im Amex Oil Index gelistet sind.

Aktien, die im Oil Service Sector Index gelistet sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen