Nachricht
09:47 Uhr, 02.12.2024

Ölpreise steigen dank starker Konjunkturdaten aus China

Erwähnte Instrumente

Die Ölpreise sind nach positiven Wirtschaftsdaten aus China gestiegen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar verteuerte sich auf 72,50 US-Dollar, während der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI auf 68,65 Dollar anstieg.

Der Anstieg folgt auf die Hoffnung einer verbesserten wirtschaftlichen Entwicklung in China, was eine höhere Nachfrage nach Rohöl erwarten lässt. Die Stimmung von Einkaufsmanagern in chinesischen Industriebetrieben hat sich stärker als prognostiziert verbessert. Sowohl der "Caixin"-Index als auch der staatliche Indikator signalisierten eine Zunahme der Aktivitäten und lagen über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Die Preisbewegungen blieben jedoch geringfügig, da Anleger auf das kommende Treffen der Opec+ warten. Bei diesem Treffen geht es um die zukünftige Förderpolitik der Opec+ Staaten, einschließlich Russland. Das Treffen wurde auf Donnerstag verschoben, was die Erwartung verstärkt, dass die Ölproduktionserhöhung möglicherweise um drei Monate zurückgestellt wird, was die Preise stützen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche