Kommentar
13:04 Uhr, 06.09.2024

Obacht!: ... ob's nun kracht ?!

Seit der Pandemie haben viele (historische) Prognose-Hilfsmittel an Treffsicherheit verloren und mögliche Szenarien gibt es reichlich, basierend auf einem umfangreichen 'menue of choice' an gleichwahrscheinlichen Argumenten.

Monokausale Herleitungen sind per se angreifbar, doch manche Ereignisse lassen sich im Nachhinein miteinander in Verbindung bringen (correlation≠causation?!). So auch die Normalisierung der US-Zinsstrukturkurve im Vor-/Umfeld von Rezessionen, basierend auf der Differenz 10Y-2y US-Staatsanleihen.

Zeitgleich geschahen prägnante Ereignisse der Wirtschaftsgeschichte: Anfang 90er (Rezession, 2. Golfkrieg), 1997/'99 Asien-/Russlandkrise, 2001 dot.com Krise, 2008 Subprime/GFC (Global Financial Crisis), 2019 Repo-Liquidity/Covid, ... 2024/'25: ???

Die Nulllinie wird erstmals seit 2 Jahren ernsthaft umspielt und es bleibt abzuwarten, ob das endgültige Überschreiten, mit einem meist steilen Anstieg, wiedermal von einer geschichtsträchtigen Entwicklung begleitet wird.

Gute Geschäfte.

Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf!

Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten