Analyse
10:12 Uhr, 03.11.2024

NVIDIA steigt in den DOW JONES Index auf!

So ändern sich die Zeiten: Nach 25 Jahren im Dow Jones Industrial Average muss der Chiphersteller Intel den wohl bekanntesten Aktienindex der Welt verlassen. Ersetzt wird die Intel-Aktie durch das Papier von Nvidia.

Erwähnte Instrumente

  • NVIDIA Corp.
    ISIN: US67066G1040Kopiert
    Kursstand: 135,370 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Sherwin-Williams Co.
    ISIN: US8243481061Kopiert
    Kursstand: 357,970 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 135,370 $ (Nasdaq)
  • Sherwin-Williams Co. - WKN: 856050 - ISIN: US8243481061 - Kurs: 357,970 $ (NYSE)
  • Intel Corp. - WKN: 855681 - ISIN: US4581401001 - Kurs: 23,200 $ (Nasdaq)

Die Aktie des KI- und Grafikchip-Anbieters Nvidia wird ab dem 8. November im Dow Jones Industrial Average enthalten sein. Dies teilte der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices mit. Das Nvidia-Papier ersetzt die Aktie des Chipherstellers Intel, der in einer schweren Krise steckt und aktuell dabei ist, ein drastisches Spar- und Restrukturierungsprogramm umzusetzen.

Nvidia hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte hinter sich. Auf Sicht von 10 Jahren hat sich der Aktienkurs mehr als ver-200-facht (splitbereinigt). Aus einem investierten Betrag von 1.000 USD vor zehn Jahren wären also mehr als 200.000 USD geworden. Seit Ende 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Nvidia-Aktie (langfristiger Chart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Der Dow Jones Industrial Average ist der wohl bekannteste Aktienindex der Welt. Da der Index bereits sehr alt ist, weist er einige Besonderheiten auf. So wird die Zusammensetzung und Gewichtung des Index nicht durch die Marktkapitalisierung bestimmt. Vielmehr entscheidet ein Gremium des Indexanbieters über Aufnahme und Herausnahme von Komponenten. Die Gewichtung richtet sich nach dem Aktienkurs.

Neben Nvidia wird auch die Aktie des Beschichtungsspezialisten Sherwin-Williams per 8. November in den Dow Jones Industrial Average aufgenommen und ersetzt dort das Papier des Chemiekonzerns Dow Inc.

Der Dow Jones Industrial Average wurde von Charles Dow, dem Co-Gründer des Wall Street Journals, erfunden und wird seit dem 26. Mai 1896 börsentäglich berechnet. Es handelt sich um den zweitältesten Index überhaupt, der für den US-Aktienmarkt berechnet wird, hinter dem Dow Transportations Index, der Aktien aus der Transportbranche enthält, die wegen der hohen Wichtigkeit von Eisenbahngesellschaften den Aktienmarkt zum Ende des 19. Jahrhunderts dominierte.

Die langfristige Performance des Dow Jones Industrial Average zeigt, welche Performance mit langfristige Aktienanlagen erzielt werden kann. In den vergangenen Jahrzehnten stieg der Dow Jones Industrial Average im Mittel um mehr als 6 % pro Jahr. Da der Dow ein reiner Kursindex ist, muss man noch die erhaltenen Dividenden hinzuaddieren bzw. rechnerisch reinvestieren. Inklusive Dividenden brachte es der Dow im langjährigen Mittel so auf eine Rendite von mehr als 9 % pro Jahr. Die folgenden beiden Charts zeigen die gleiche Wertentwicklung, allerdings ist im zweiten Chart die y-Achse logarithmisch.

nvidia-steigt-in-den-dow-jones-auf-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1
nvidia-steigt-in-den-dow-jones-auf-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-2

Die Nvidia-Aktie ist auch im Score-Depot von stock3 Trademate enthalten und der Autor dieses Artikels ist privat investiert. Jetzt stock3 Trademate unverbindlich testen und Einblick in unzählige Musterdepots und Experten-Trades erhalten!

gea-group-neue-mittelfristziele-befluegeln-aktie-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: NVIDIA Corp. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten