"Nvidia verdient derzeit 80-85% des Geldes in der KI-Industrie"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 124,300 $ (Nasdaq)
Peter Thiel äußerte sich unlängst zu Nvidias dominanter Position in der KI-Branche. Beim Aspen Ideas Festival Ende Juni betonte Thiel, dass Nvidia derzeit 80-85% des Geldes in der KI-Industrie verdient, was er als "sehr seltsam" bezeichnete. Trotz dieser Dominanz erwartet Thiel, dass Nvidia seine Führungsposition auf dem KI-Chip-Markt in naher Zukunft behalten wird, sieht aber langfristig mögliche Herausforderungen. Er prognostiziert, dass große Technologieunternehmen beginnen könnten, ihre eigenen KI-Chips zu entwickeln, um hohe Aufschläge und Abhängigkeiten zu vermeiden, was zu einer Kommodifizierung führen könnte. Kommodifizierung von KI-Chips bedeutet, dass KI-Chips zu einer Art Standardware werden könnten, bei der es weniger Unterscheidungsmerkmale zwischen den Produkten verschiedener Hersteller gibt. Thiel zog auch Parallelen zwischen dem aktuellen KI-Boom und der Dotcom-Blase von 1999 und betonte die Schwierigkeit, während solcher Technologie-Booms kluge Investitionsentscheidungen zu treffen.
Wenn sich der eine oder andere Leser fragt, wer Peter Thiel ist.
Peter Thiel war und ist Geldgeber für zahlreiche bedeutende US-Unternehmen und Aktien. Hier eine Übersicht der wichtigsten Beteiligungen:
- Facebook (jetzt Meta): Thiel war der erste externe Investor in Facebook. Er erwarb 2004 einen Anteil von 10,2% für 500.000 Dollar.2012 verkaufte er den Großteil seiner Anteile für über 1 Milliarde Dollar.
- Palantir Technologies: Thiel ist Mitbegründer von Palantir 2003.
- PayPal: Thiel war Mitbegründer von PayPal und fungierte als CEO bis zum Verkauf an eBay im Jahr 2002.
- SpaceX: Thiel investierte über seinen Founders Fund in Elon Musks Raumfahrtunternehmen.
- Airbnb, LinkedIn, Yelp, Spotify: Thiel tätigte Frühphaseninvestitionen in diese und weitere erfolgreiche Startups, entweder persönlich oder über den Founders Fund.
- Stripe: Thiel war ebenfalls ein früher Investor in diesem Fintech-Unternehmen.
- Block.one: Das Blockchain-Unternehmen erhielt ebenfalls Investitionen von Thiel.
- Clearview AI: 2017 war Thiel einer der ersten externen Investoren in dieses umstrittene Gesichtserkennungs-Startup.
- Bitcoin: 2017 kaufte Thiels Founders Fund Bitcoin im Wert von 15-20 Millionen Dollar.
- Xero: Über sein Unternehmen Valar Ventures investierte Thiel früh in diese in Neuseeland ansässige Softwarefirma.
Erlebe den ultimativen Trading-Sommer mit unserem Livestream-Marathon! Vom 1. bis 7. Juli sparst Du mit dem Sommer-Code HOTSUMMER12M ganze 20 % auf ein Jahresabo Deiner Wahl. Du möchtest nicht nur Analysen lesen, sondern auch konkrete Handelsideen und Trades? Dann teste unverbindlich stock3 Trademate, den Experten-Service von stock3. Hier hast Du Zugriff zu exklusiven Experten-Analysen & deren Musterdepots, stark erweiterte Speicherrechte überall auf stock3 und alle stock3 Plus-Artikel.Hier geht’s zum Service. Und jetzt sparst Du 20%!
Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 90.900 Tradern, die mir dort folgen und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.