Analyse
16:44 Uhr, 29.12.2021

NOVAVAX - Brechen nun sämtliche Dämme?

Wie auch viele andere Aktien von Impfstoffherstellern bekommt die Novavax-Aktie seit Tagen keinen Fuß auf den Boden. Nun müssen die Käufer diese Trendlinie halten, ansonsten dürfte es eine Verkaufslawine geben.

Erwähnte Instrumente

  • Novavax Inc.
    ISIN: US6700024010Kopiert
    Kursstand: 147,720 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Novavax Inc. - WKN: A2PKMZ - ISIN: US6700024010 - Kurs: 147,720 $ (Nasdaq)

Der Impfstoffhersteller Novavax hat heute bei seinem Coronaimpfstoff einen weiteren Erfolg verzeichnet. Nach der EU hat nun auch Indien eine Notfallzulassung für Nuvaxovid, so der Name des Proteinimpfstoffs, erteilt. In den USA steht ein positiver Bescheid dagegen noch aus. Denn Novavax hat mit erheblichen Produktionsproblemen zu kämpfen, weshalb ein Zulassungsantrag noch nicht einmal gestellt wurde.

Der Novavax-Aktie helfen die News heute nicht. Sie setzt die schwache Entwicklung der vergangenen Tage fort. Auch bei anderen Impfstoffherstellern wurde zuletzt deutlich abgeladen, die Erholungen seit November sind allesamt in Gefahr.

Fundamental ist Novavax derzeit mit gut 11 Mrd. USD bewertet. Das sieht auf Basis der Schätzungen für 2022 in Ordnung aus. Der Umsatz dürfte sich dann auf 3,63 Mrd. USD belaufen und das Unternehmen die Gewinnzone erreichen (aktuelle Prognose: gut 19 USD Gewinn je Aktie). Interessant: Analysten gehen derzeit nicht von stark einbrechenden Fundamentaldaten in den darauffolgenden Jahren aus. Das dürfte damit zusammenhängen, dass Novavax mit einem Grippeimpfstoff und einem Impfstoff gegen das RS-Virus zwei weitere Pfeile im Köcher hat. Noch sind diese Produkte aber nicht zugelassen.

Aus charttechnischer Sicht ist die Lage bei der Aktie derzeit äußerst brenzlig. Die verschachtelte Erholung in den vergangenen Wochen droht nach unten aufgelöst zu werden, der mittelfristige Aufwärtstrend zu brechen. Käme es dazu, bleibt es beim Ziel bei 117,12 USD. Darunter könnte die Aktie in Richtung 76,60 USD nachgeben. Auf der Oberseite deckelt neben der Marke von 169,80 USD allen voran der Abwärtstrend seit dem ersten Quartal den Kurs. Erst darüber wären prozyklische Kaufsignale ausgelöst.

Fazit: Die Novavax-Aktie hat aktuell einen schweren Stand. Wenngleich die Fundamentals auf Basis der derzeitigen Schätzungen inzwischen durchaus interessant aussehen, spricht der Chart für weitere Kursabgaben.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 0,48 1,36 3,63
Ergebnis je Aktie in USD -7,27 -13,34 19,14
Gewinnwachstum - -
KGV - - 8
KUV 23,5 8,3 3,1
PEG neg. neg.
*e = erwartet
Novavax-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten