Analyse
11:00 Uhr, 25.04.2023

NOVARTIS – Prognoseanhebung und Chartausbruch

Die Zahlen von heute lesen sich bei Novartis sehr gut. Zudem bricht die Aktie auch aus einer langjährigen Seitwärtsphase nach oben aus.

Erwähnte Instrumente

  • Novartis AG
    ISIN: CH0012005267Kopiert
    Kursstand: 91,070 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Novartis AG - WKN: 904278 - ISIN: CH0012005267 - Kurs: 91,070 Fr (SIX)

Demnach wird der Pharmakonzern nach einem starken Jahresauftakt optimistischer für das Gesamtjahr. Die Umsätze sollen jetzt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen, statt zuvor nur im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Beim Ergebnis erwartet das Unternehmen jetzt einen Anstieg des operativen Kernergebnisses im hohen einstelligen Prozentbereich. Zuvor wurde hier nur der mittlere einstellige Bereich angepeilt.

Umsatz deutlich gestiegen

Im ersten Quartal legten die Umsätze um beachtliche 8 Prozent auf 12,953 Mrd. USD zu. Operativ verdiente Novartis 9 Prozent mehr und wies einen Gewinn von 2,9 Mrd. USD aus. Netto klingelten 2,3 Mrd. USD in der Kasse, das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Kerngewinn pro Aktie lag dank einer niedrigeren Aktienanzahl sogar um 25 Prozent über Vorjahr und belief sich auf 1,71 USD.

In der zweiten Jahreshälfte plant Novartis die Generika-Sparte Sandoz auszugliedern. Hier wurden rund 8 Prozent mehr erlöst, und das operative Kernergebnis lag 3 Prozent höher. Der Spin-Off ist weiter auf Kurs.

Der CEO kommentierte die Entwicklung wie folgt: „Novartis ist mit einem kräftigen Wachstum in das Jahr 2023 gestartet, angetrieben durch unsere Wachstumsmarken im Markt, insbesondere Entresto, Kisqali und Kesimpta. Die Einführung von Pluvicto und Scemblix verläuft weiter sehr erfolgreich, und die Einführung von Leqvio schreitet stetig voran.“

Novartis will weiter hart daran arbeiten, das Wachstum zu beschleunigen, höhere Renditen zu erzielen und die Basis des Unternehmens zu stärken.

Fazit: Novartis hat stark abgeliefert. Die Aktie kennt seit einigen Wochen kein Halten mehr. Wir berichteten zuletzt an dieser Stelle über die positiven Aussichten. Gelingt der charttechnische Befreiungsschlag, dann würde sich weiteres Aufwärtspotenzial freisetzen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. USD 50,54 52,40 54,13
Ergebnis je Aktie in USD 6,12 6,63 7,14
KGV 17 15 14
Dividende je Aktie in USD 3,50 3,50 3,60
Dividendenrendite 3,47 % 3,47 % 3,56 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Novartis AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten