NORTHERN DATA - Aktie stürzt um 25 % ab! Betrugsvorwürfe!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Northern Data AGKursstand: 18,640 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Northern Data AG - WKN: A0SMU8 - ISIN: DE000A0SMU87 - Kurs: 18,640 € (XETRA)
Zwei entlassene Führungskräfte behaupten in einer Klage vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien, dass Northern Data „die Stärke seiner Finanzlage gegenüber Investoren, Aufsichtsbehörden und Geschäftspartnern falsch dargestellt“ habe und „bekanntermaßen Steuerhinterziehung“ in einer Größenordnung im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich begangen habe, berichtet die Financial Times (FT).
Die Betrugsvorwürfe kommen zur Unzeit, schließlich plant Northern Data gerade einen Milliarden-IPO in den USA. Seit dem Börsengang 2018 hat Northern Data mehrmals das Geschäftsmodell geändert. Ursprünglich als Bitcoin-Miner gestartet, sprang das Unternehmen anschließend auch auf den Cloud-Computing-Zug auf und versucht sich jetzt auch im KI-Bereich zu etablieren.
Nachdem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bei einem Treffen zum Jahresabschluss 2022 „Bedenken hinsichtlich der Liquiditätslage des Unternehmens als fortzuführendem Unternehmen“ äußerte und weitere Unterlagen anforderte, wechselte Northern Data laut FT-Artikel offenbar den Buchprüfer und engagierte die Stuttgarter Anwaltskanzlei Liebhart & Kollegen. Der Geschäftsbericht für 2022 wurde erst kürzlich veröffentlicht und war unter aller Kanone ausgefallen. Zahlen für 2023 fehlen bis heute.
Fazit: Der FT-Artikel zeichnet ein stark negatives Bild von Nothern Data. Wer die Geschichte des Unternehmens verfolgt hat, für den kommen die Vorwürfe nicht wirklich überraschend. Auch stock3 hatte immer wieder kritisch berichtet. Die Aktie ist höchstens etwas für versierte Zocker, denen bewusst ist, dass das Papier jederzeit wertlos werden kann.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Kein Wunder, dass das Investieren in Aktien in Deutschland immer noch so unpopulär ist, wenn man immer wieder über irgendwelche betrügerische Firmen, Banken, Analysten lesen/hören kann. Ich investiere mittlerweile nur noch in US Aktien.