Fundamentale Nachricht
12:04 Uhr, 09.04.2014

NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds für Privatanleger geöffnet

Der NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds ist nun auch für Privatanleger, die Wert auf ethische und ökologische Kriterien legen, zugänglich.

Hannover (BoerseGo.de) – Die NORD/LB Asset Management Gruppe hat am 17. März 2014 eine Retailtranche des Global Challenges Index Fonds aufgelegt, wie die NORD/LB Asset Management AG in einer Pressemeldung mitteilt. Damit könnten erstmals auch Privatanleger, die Wert auf ethische und ökologische Kriterien legen, von der Performance des NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds profitieren, heißt es.

Mit diesem Fonds zählte die NORD/LB AM laut Pressemitteilung zu den Vorreitern im Bereich nachhaltiger Investments. Der ursprünglich ausschließlich für institutionelle Anleger konzipierte Publikumsfonds bilde seit dessen Start den Global Challenges Index (GCX) ab, den die Börse Hannover 2007 in Zusammenarbeit mit der Ratingagentur oekom research aufgelegt hat, heißt es weiter.

„Gesellschaftliche Verantwortung ist auch für immer mehr private Anleger ein wichtiges Kriterium bei der Anlagestrategie. Der GCX ist ein gutes Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeitsanspruch mit guter Performance kombiniert werden kann. Mit der Retailtranche ermöglichen wir Privatanlegern, von unserer bewährten Erfolgsstrategie für institutionelle Kunden zu profitieren“, sagt Andreas Lebe, Vorstand der NORD/LB Asset Management AG.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten