Analyse
17:15 Uhr, 21.10.2013

Nordex - Warum sie über 40 Euro steigen wird

Der zugegebenermaßen provokative Titel dieser Analyse gründet auf einer Elliott-Wellen-Analyse. Basis ist der Monatschart des TecDAX-Titels. Gut zu erkennen ist nach einem brachialen Absturz des Windenergie-Werts ein Aufwärtsimpuls in den Jahren 2005 bis 2007, wobei die Nordex-Aktie ein Hoch bei 39,60 Euro markierte.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Kursstand: 13,03 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nordex SE - WKN: A0D655 - ISIN: DE000A0D6554 - Kurs: 13,03 € (XETRA)

Der zugegebenermaßen provokative Titel dieser Analyse gründet auf einer Elliott-Wellen-Analyse. Basis ist der Monatschart des TecDAX-Titels. Gut zu erkennen ist nach einem brachialen Absturz des Windenergie-Werts ein Aufwärtsimpuls in den Jahren 2005 bis 2007, wobei die Nordex-Aktie ein Hoch bei 39,60 Euro markierte. Im Anschluss übernahmen die Bären wieder das Ruder, der Abverkauf bis in das Jahr 2012 ist aber NICHT impulsiv zu zählen, sonder als korrektives Muster w-x-y-x2-z. Insgesamt bilden diese Unterwellen die große Welle 2 im Monatschart.

Seit Ende 2012 kennt die Nordex-Aktie, wie es typisch für eine Welle 3 ist, kein Halten mehr und steigt erneut klar sichtbar impulsiv an. Eine Regel der Elliott-Wellen-Theorie besagt, dass nach einem ersten Aufwärtsimpuls, wie er hier vorliegt als große rote 1 bis ins Jahr 2007 und einem korrektiven Muster (rote 2) noch zumindest ein weiterer Aufwärtsimpuls folgen wird, der das Hoch dieser 1 erreichen muss. Demnach ergibt sich für den Anstieg bei Nordex im Big Picture, also auf Sicht von Monaten und Jahren, ein Kursziel von zumindest 39,60 Euro, projektionstechnisch wäre ein Kursziel von 44,00 Euro harmonisch. Für die laufende Unterwelle 3 der roten 3 kann ein Ziel bei 23,00 Euro genannt werden.

Kursverlauf vom 01.01.2005 bis 21.10.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Nordex-Warum-sie-über-40-Euro-steigen-wird-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Nordex Monatschart

PS: Sie wollen selbst einen solchen Elliott-Wellen-Count erstellen? Der Elliott-Wellen-Experte André Tiedje zeigt Ihnen in seiner Online-Seminarreihe, wie auch Sie Elliott-Wellen punktgenau analysieren können. Teil 2 der Serie umfasst unter anderem komplexe Muster wie das obige Korrekturmuster im Chart. Details finden Sie unter den jeweiligen Links:

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten