Nachricht
10:03 Uhr, 22.02.2005

Nordex - HV beschließt Rekapitalisierung

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die Hauptversammlung der Nordex AG hat der Rekapitalisierung der Gesellschaft mit einer Mehrheit von 99,8 % zugestimmt. Zwei Aktionäre mit jeweils 100 Aktien haben jedoch gegen sämtliche Beschlüsse ohne Begründung Widerspruch eingelegt. Ein Vertreter der widersprechenden Aktionäre habe aber eine Entscheidung über die Rücknahme der Widersprüche bis Mittwochabend in Aussicht gestellt. Im Hinblick auf den positiven Verlauf der Hauptversammlung und die Bedeutung der mit hoher Mehrheit gefassten Beschlüsse ist die Gesellschaft zuversichtlich, dass die Widersprüche zurückgenommen werden, so dass die kurzfristige Umsetzung der notwendigen Rekapitalisierung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit nicht gefährdet sei.

Mit den Beschlüssen der Hauptversammlung sei eine weitere Bedingung für die finanzielle Restrukturierung der Nordex Gruppe erfüllt. Die finanzierenden Banken der Nordex und die Investorengruppe hatten sich bereits im Dezember 2004 verpflichtet, das Konzept umzusetzen.

Im Rahmen der Rekapitalisierung wird eine Kapitalherabsetzung im verhältnis 10:1 und eine Barkapitalerhöhung im mindestens 30 und bis zu 41,64 Millionen neue Aktien durchgeführt. Gleichzeitig sollen die Bankverbindlichkeiten - durch Ausgabe von bis zu 12 Millionen neuen Aktien - um rund 28 Mio. Euro reduziert werden. Die verbleibenden Kreditlinien werden um bis zu 60 Mio. Euro erhöht und um vier Jahre verlängert.

Den Aktionären der Nordex AG sollen die 41,64 Mio. neuen Aktien aus der Barkapitalerhöhung zum Bezugspreis von 1,00 Euro pro Aktie kurzfristig angeboten werden. Die von Aktionären nicht bezogenen Aktien bietet Nordex der Investorengruppe an, die sich verpflichtet hat, mindestens 30 Mio. Aktien zu beziehen, wenn sie auf diesem Weg eine Mehrheit von mindestens 52 Prozent an der Gesellschaft erwerben kann. Eine weitere noch zu erfüllende Bedingung für die Zeichnungsverpflichtung der Investoren ist die Anerkennung des Sanierungsprivilegs für steuerliche Verlustvorträge durch das zuständige Finanzamt. Die Kreditinstitute haben die weitere Finanzierung der Nordex AG davon abhängig gemacht, dass im Rahmen der Barkapitalerhöhung mindestens 30 Mio. neue Aktien gezeichnet werden und die Barkapitalerhöhung bis spätestens 30. April 2005 vollständig durchgeführt ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten