Nachricht
10:13 Uhr, 24.08.2010

Nordex füllt sich seine Auftragsbücher

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Norderstedt (BoerseGo.de) – Für den Windenergieanlagen-Hersteller Nordex scheint der Wind wieder etwas günstiger zu wehen. Jedenfalls entwickelt sich das Neugeschäft sehr positiv. So hat der Windenergieanlagenhersteller jetzt in zwei wichtigen Märkten neue Aufträge an Land ziehen können. In China und Portugal liefert Nordex noch in diesem Jahr 40 Turbinen der bewährten Baureihen 1,5 und 2,5 Megawatt (MW) aus, wie das Tec-Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zum Auftragsvolumen machte Nordex keine nähreren Angaben. Im Allgemeinen gilt aber die Forme, dass ein Megawatt rund eine Millionen Euro kostet. Demnach könnten die eingesammelten Order mindestens 60 Millionen Euro erlösen.

30 der Anlagen gehen an den chinesischen Energieversorger Ningxia Electric Power, für den Nordex bereits mehr als 160 MW installiert hat. Die Turbinen des Typs S77/1500 werden bei der Stadt Wuzhong in der Provinz Ningxia ans Netz angeschlossen. Sie stellen die dritte und vierte Ausbaustufe des Windparks "Sunhill" dar und versprechen einen Jahresertrag von rund 90 Gigawattstunden.

Der zweite Auftrag umfasst zehn N90/2300-Anlagen in der Auslegung "Hot Climate" für den Windpark "S. Macário II", den Nordex in Gänze errichtet. Auftraggeber ist Windway, eine Projektgesellschaft von Infusion (Energiesparte des Bauunternehmens Grupo Meneses) und der Bankengruppe Banco Espírito Santo. Der Windpark entsteht im Norden Portugals in der Serra de Montemuro. Der erwartete jährliche Energieertrag liegt bei über 72 Gigawattstunden.

Übrigens: Das Neugeschäft bietet weiterhin Wachstumspotenzial. Der Auftraggeber Windway will weitere Projekte mit Nordex in Polen und anderen europäischen Ländern durchführen. Entsprechende Verhandlungen sollen bereits laufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten