Nachricht
12:57 Uhr, 14.12.2012

Nordex erhält Auftrag aus der Türkei

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Türkei bleibt für die Nordex-Gruppe ein wichtiger Markt. Jetzt hat der Hersteller den Auftrag für den Bau des 30-Megawatt (MW)-Windparks „Edincik“ erhalten. Das Projekt umfasst die Lieferung und Errichtung von zwölf Großturbinen der Baureihe N100/2500. „Mit dem Projekt 'Edincik' haben wir im laufenden Jahr schon Aufträge über insgesamt mehr als 170 MW Kraftwerksleistung erhalten und können so an unsere gute Entwicklung in den Vorjahren anschließen", sagte Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard. Der Kunde des neuen Auftrags, Edincik Elektrik, ist bereits seit 2010 Eigentümer eines Nordex-Windparks in der Region. „Folgeprojekte sind für mich immer der Beleg dafür, dass unsere Leistung stimmt“, so Krogsgaard.

Der Windpark in der Nähe vom Marmara-Meer soll ab dem Frühjahr 2013 errichtet werden. An dem Standort herrschen mittlere bis schwächere Windverhältnisse, die Nordex mit der entsprechend zertifizierten N100/2500 gut nutzen kann. Der kalkulierte Jahresenergieertrag beträgt etwa 95 GWh, das entspricht einem überdurchschnittlichen Kapazitätsfaktor von 36 Prozent.

Zudem hat Nordex den Auftrag über den Ausbau des Windparks „Susurluk“ erhalten, den der Hersteller im Jahr 2010 für den Eksim-Konzern errichtet hat. Die Kapazität des ersten Bauabschnitts betrug 45 MW und soll jetzt um sechs Anlagen der Baureihe N100/2500 erweitert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten