Norddt. Vermögen - Vorzeitige Ausschüttungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auf einen kräftigen Zuschuss zur Urlaubskasse können sich Anleger der Norddeutschen Vermögen in diesem Sommer freuen. Bereits im Juli wird ein Teil der für 2003 geplanten Ausschüttungen an die Investoren ausgezahlt. Insgesamt sollen in diesem Jahr 69,2 Millionen Euro an die Investoren fließen, eine Steigerung von 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bezogen auf das investierte Kommanditkapital erhalten die Anleger des Emissionshauses 2003 im Schnitt eine Auszahlung von 7,4 Prozent (Vorjahr: 6,48 Prozent). "Unsere Fondsschiffe haben ausgezeichnet gewirtschaftet", erklärt Dr. Werner Großekämper, Geschäftsführer des Emissionshauses Norddeutsche Vermögensanlage GmbH & Co. KG (Norddeutsche Vermögen). "Davon sollen unsere Investoren zeitnah profitieren. Weitere Zahlungen werden im Oktober / November 2003 und März 2004 erfolgen."
Rund drei Viertel der ausschüttungsberechtigten Schiffe - 36 von 50 Fonds der Norddeutschen Vermögen - werden in diesem Jahr Gelder an die Anleger auszahlen. Dabei liegen die Ergebnisse von 17 Schiffsfonds zum Teil deutlich über Plan. Der Spitzenperformer unter den Schiffsbeteiligungen ist mit 28 Prozent Ausschüttung in diesem Jahr ein 3.500 TEU Containerfrachter (TEU=Twenty Foot Equivalent Unit). Zum Vergleich: Prospektiert waren die Ausschüttungen des Schiffes für 2003 mit nur sieben Prozent.
Grund für diese erfreulichen Zahlen sind die stark gestiegenen Charterraten in der Containerschifffahrt. Großekämper: "Nach Auslauf bestehender Charterverträge konnten wir aufgrund der Markterholung für unsere Anleger erheblich lukrativere Neuverträge abschließen." Schiffe, die Ende 2002 / Anfang 2003 noch beispielweise für 14.000 US-Dollar verchartert waren, werden heute zu Tagesraten von 23.000 US-Dollar und mehr abgeschlossen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, können mittelfristig auch weitere Schiffe auf deutlich bessere Anschlusschartern hoffen.
[Link "Weitere Informationen zu Schiffsbeteiligungen erhalten Sie auch in der Rubrik Geschlossene Fonds!" auf 62.146.24.166/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.