Nokia will wieder Tritt fassen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Nokia-Vorstand Michael Halbherr sieht sein Unternehmen zurück in der Spur. „Nokia ist in vielen Bereichen sehr gut aufgestellt. Und um bei Smartphones wieder an die Weltspitze zu kommen, brauchen wir gute Produkte. Und die haben wir jetzt“, sagte Halbherr dem "Tagesspiegel" (Mittwoch). Der Manager ist von dem neuen Spitzenmodell, das im November auf den deutschen Markt kommt, überzeugt. „Das Lumia 920 wird heute als das innovativste Smartphone angesehen, auch nach dem Launch des iPhone 5“, sagte der Nokia-Manager.
Der Schweizer gab zu, dass sein Unternehmen in Deutschland nach der Schließung des Bochumer Werks ein Imageproblem bekam. Seiner Meinung nach hat aber die Politik daraus ein zu großes Thema gemacht. „In Wahrheit ist es doch so, dass die meisten Hersteller nie ein Werk in Deutschland hatten. Und wir haben hier Arbeitsplätze aufgebaut – gerade in Berlin. Das sind keine Fabrikjobs, aber High-tech-Arbeitsplätze“, so der Manager.
Halbherr verantwortet im Nokia-Vorstand den Bereich Location and Commerce, der Karten, Navigation und ortsbasierte Dienste an den Standorten Berlin, Chicago und Boston entwickelt. „Wir sind ein Teil von Nokia, ein extrem wichtiger Teil. Wir bauen gerade eine Einheit auf, die ein eigenes Geschäft ist. Viele unserer Kunden sind Konkurrenten von Nokia. Wer weiß, vielleicht sind wir einmal mehr wert als andere Geschäftseinheiten von Nokia. Firmen müssen sich wandeln. Wenn wir bei ortsbezogenen Diensten Weltmarktführer sein wollen, müssen wir überall sein – eben nicht nur auf Nokia-Geräten“.
Der einstige Weltmarktführer hat in den vergangenen Jahren massiv Marktanteile an Wettbewerber wie Apple und Samsung verloren. Nokia legt an diesem Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.