Analyse
17:00 Uhr, 28.10.2025

NOKIA - Darum explodiert die Aktie heute!

Der US-Chipriese NVIDIA investiert 1 Mrd. USD in den finnischen Netzwerkausrüster Nokia und sichert sich damit einen Anteil von 2,9 %. Neben der Kapitalbeteiligung gaben die Unternehmen eine weitreichende strategische Partnerschaft im Bereich KI-gestützter Mobilfunknetze bekannt.

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Kursstand: 6,416 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nokia Oyj - WKN: 870737 - ISIN: FI0009000681 - Kurs: 6,416 € (XETRA)

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia erhält eine signifikante Finanzspritze vom US-Technologieriesen NVIDIA. Die Transaktion erfolgt über eine Aktienausgabe von 166 389 351 neuen Nokia-Aktien an NVIDIA. Der Zeichnungspreis wurde auf 6,01 USD (5,16 EUR) pro Aktie festgelegt. Nach Abschluss der Transaktion wird NVIDIA einen Anteil von 2,9 % an Nokia halten.

Allianz für KI-gestützte Netze

Die Kapitalbeteiligung ist Teil einer umfassenderen strategischen Partnerschaft. Beide Konzerne wollen künftig eng kooperieren, um den Markt für KI-gestützte Funkzugangsnetze (AI-RAN) zu gestalten und die Entwicklung von Netzwerklösungen für Rechenzentren voranzutreiben. Nokia kündigte an, die frischen Mittel zur Beschleunigung seiner strategischen Pläne zu nutzen. Konkret sollen Investitionen in die Entwicklung von Nokias 5G- und 6G-RAN-Software fließen, damit diese auf der NVIDIA-Architektur lauffähig wird.

Damit zielt Nokia direkt auf den boomenden KI-Markt. Das Unternehmen will seine Präsenz im Bereich KI und Cloud mit Netzwerklösungen für Rechenzentren stärken, die im Geschäftsbereich Network Infrastructure angesiedelt sind. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass Nokia und NVIDIA gemeinsam an KI-Netzwerklösungen arbeiten. Dabei soll geprüft werden, wie Nokias Technologien für Data-Center-Switching und optische Netze in die zukünftige KI-Infrastrukturarchitektur von NVIDIA integriert werden können.

Nokia rüstet sich für den "KI-Superzyklus"

Nokia sieht in der Partnerschaft und der Investition einen wichtigen Schritt, um "vertrauenswürdige Konnektivität für den KI-Superzyklus" voranzutreiben. Das Board of Directors von Nokia hat die Ausgabe der neuen Aktien auf Basis der Ermächtigung durch die Hauptversammlung vom 29. April 2025 beschlossen. Das Unternehmen betonte, dass die strategische Partnerschaft einen gewichtigen finanziellen Grund für die Abweichung vom Bezugsrecht der Aktionäre darstelle.

Fazit

Die letzte Analyse von mir kam genau zur richtigen Zeit vor dem Chartausbruch. "Es sieht so aus, als könnte das Aprilhoch bald genommen werden. Für EMA-Freunde ist vermutlich auch das Golden Cross interessant".

Direkt danach ging es über 5 EUR. Mit den News im Rücken kann man die Aktie erstmal laufen lassen. Das KGV für 2026 liegt trotz Kursanstieg noch knapp unter 20.

Nokia Oyj
Statischer Chart
Live-Chart
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen