Analyse
09:38 Uhr, 01.08.2023

NIKOLA - Was für ein Wahnsinn!

Nikola verkauft 13 (ja, 13!) Lkw und die Aktie schießt um 18 % nach oben, wodurch sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens um rund 840 Mio. USD erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • Nikola Corp.
    ISIN: US6541103031Kopiert
    Kursstand: 2,670 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nikola Corp. - WKN: A40GAE - ISIN: US6541103031 - Kurs: 2,670 $ (Nasdaq)

Nikola hat einen Auftrag der US-Spedition J.B. Hunt zur Lieferung von 10 batteriebetriebenen Klasse-8-Lkw und zur Lieferung von 3 wasserstoffbetriebenen Klasse-8-Lkw erhalten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Nikola wird auch den Wasserstoff und die Wasserstoff-Tankinfrastruktur liefern. Finanzielle Details zu dem Auftrag wurden nicht genannt.

Dass ein Auftrag über die Bestellung von gerade einmal 13 Lkw bei einem Unternehmen wie Nikola, das über eine Marktkapitalisierung von fast 2 Mrd. USD verfügt, überhaupt erwähnenswert ist, zeigt, dass es sich um eine absolute Hype-Aktie handelt, bei der jeder kleine Erfolg gefeiert wird.

Relevanter für den gestrigen Kurssprung könnte allerdings sein, dass der Analyst Michael Shlisky von D.A. Davidson sein Kursziel für die Nikola-Aktien verdreifacht hat, von 1 USD auf 3 USD. Damit hat Shlisky allerdings gerade einmal die Kursentwicklung der vergangenen Wochen nachvollzogen. Entsprechend bleibt das Rating des Analysten für die Nikola-Papiere auch auf Neutral.

Die Nikola-Aktien haben sich seit Anfang Juni fast verfünffacht. Es handelt sich um eine absolute Hype-Aktie mit viel heißer Luft. Im Stock3 Score kommt die Aktie denn auch aktuell auf eine Einschätzung von gerade einmal 2 %. Ganze 98 % aller analysierten Aktien schneiden mittel- bis langfristig aus fundamentaler und quantitativer Perspektive besser ab. Das heißt aber natürlich nicht, dass das Papier kurzfristig nicht noch weiter stark zulegen kann.

NIKOLA-Was-für-ein-Wahnsinn-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Am Freitag wird Nikola vor US-Börseneröffnung seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. Auch deshalb könnte die Volatilität bei der Aktie hoch bleiben.

Nikola-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Fazit: Der Verkauf von 13 Lkw und eine Kurszielerhöhung eines Analysten hat am Montag einen kräftigen Kurssprung bei den Nikola-Aktien ausgelöst. Als Zockerpapier bleibt die Aktie sicher interessant, wobei auch rund um die Quartalszahlen des Unternehmens am Freitag mit einer erhöhten Volatilität zu rechnen ist. Aus fundamentaler Perspektive besteht der Hype aktuell aber vor allem aus viel heißer Luft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sophro
    Sophro

    Ich lesen an andere Stelle, dass angeblich 200 LKW bestellt wurden und in Arizona die Serienproduktion beginnt, mit avisierter Auslieferung von zum Teil bereits dieses Jahr. Weiß jemand mehr? Ist da evtl. durchaus Substanz und nicht nur "heiße Luft"?

    20:24 Uhr, 03.08.2023
    2 Antworten anzeigen