Kommentar
13:59 Uhr, 08.09.2020

Nikola-Aktien legen um 30 % zu

Der US-Autokonzern General Motors steigt mit 11 Prozent beim Tesla-Konkurrenten Nikola ein. Die Aktien des Elektro-Lkw-Herstellers legen vorbörslich um rund 30 Prozent zu.

Erwähnte Instrumente

  • Nikola Corp.
    ISIN: US6541103031Kopiert
    Kursstand: 35,550 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 418,320 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Nikola Corp. - WKN: A40GAE - ISIN: US6541103031 - Kurs: 35,550 $ (NASDAQ)
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 418,320 $ (NASDAQ)

Der US-Autokonzern General Motors ist eine strategische Partnerschaft mit dem Elektro-Lkw-Hersteller Nikola eingegangen und erwirbt im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei Nikola eine Aktienbeteiligung in Höhe von 11 Prozent an dem Unternehmen. General Motors zahlt für den Anteil rund zwei Milliarden Dollar, wie beide Unternehmen mitteilten.

General Motors wird im Rahmen der Partnerschaft den von Nikola entwickelten Pickup-Lkw Badger sowohl in der Elektro- als auch in der Wasserstoff-Variante bauen. Nikola bleibt für Vertrieb und Marketing des Fahrzeugs zuständig.

Durch die Unterstützung von General Motors könnte aus Nikola im Lkw-Bereich eine ernstzunehmende Konkurrenz für Tesla werden.

Nikola-Aktie (in Euro, L&S)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Aktien von Nikola können im vorbörslichen US-Handel zeitweise um rund 30 Prozent zulegen und notieren an den deutschen Börsen in einer ähnlichen Größenordnung im Plus.

Die Tesla-Aktien notierten vorbörslich zeitweise rund 13 Prozent im Minus, nachdem die Aktien auch bei der Aufnahme in den Index S&P 500 übergangen wurden.

Tesla-Aktie (in Euro, L&S)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten