Neuer Zweitmarktfonds für Schiffsbeteiligungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus Maritim Invest Beteiligungsgesellschaft hat den sechsten Zweitmarktfonds für Schiffsbeteiligungen auf den Markt gebracht. Der Maritim Invest VI setzt wie seine Vorgängerfonds auf den Einkauf attraktiver Schiffsfonds-Anteile am Zweitmarkt. Das Ziel des reinen Tonnagesteuerfonds: Eine breite Streuung des Anlegerkapitals auf etwa 60 bis 80 unterschiedliche Einschiffsgesellschaften.
Die besonders breite Streuung des investierten Kapitals auf unterschiedliche Schiffsbeteiligungen mache den Maritim Invest VI zu einem idealen Investment für konservativ orientierte Anleger, die von den Chancen der maritimen Transportwirtschaft profitieren wollen, ohne ihr gesamtes Kapital auf ein einziges Schiff zu verwetten. Gerade angesichts wieder leicht fallender Charterraten mache das Maritim-Invest-Konzept besonders Sinn.
"Wir erwarten in den nächsten 12 Monaten eine deutliche Korrektur der Charterraten für Containerfrachter aller Größenordnungen", sagt Frank Moysich, Gesellschafter der Maritim Invest Beteiligungsgesellschaft mbH. Kein Grund zur Sorge jedoch für die Anleger von Maritim Invest VI. "Bei durchschnittlich 70 Beteiligungen im Fonds werden nie alle Schiffe gleichzeitig aus der Charter laufen, auch hängen wir nicht an der unternehmerischen Fortune einer einzelnen Wirtschaftsregion oder eines einzelnen Charterers", beschreibt Moysich den Vorteil des Fondskonzeptes.
Der Maritim Invest VI kauft ausschließlich Anteile von Schiffsbeteiligungen, die bereits am Markt laufen. "Wir achten insbesondere auf die Performance, die Auszahlungen, den Tilgungsverlauf des Fremdkapitals und ein professionelles Management", erläutert Moysich die Ankaufpolitik der Maritim-Invest-Fonds.
Das Emissionsvolumen des Maritim Invest VI beträgt 25 Millionen Euro, die Mindestzeichnungssumme liegt bei 20.000 Euro. Die Rückflüsse sind über eine Laufzeit von 12 Jahren mit 196 Prozent prospektiert, das entspricht einer Nettovermögensmehrung von 8,3 Prozent pro Jahr.
Den Emissionsprospekt und weitere Informationen zum Maritim Invest VI können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.