Neuer Reits-Fonds von Union Investment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Union Investment, die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Banken, bieten Privatkunden seit dem 2. Januar 2007 die Möglichkeit, in die Anlageklasse Reits und Immobilienaktien zu investieren. Der UniReits wurde am 1. Juni 2006 aufgelegt und war bislang nur über die Anteilscheinklasse Reit-Invest für institutionelle Anleger erhältlich.
Mit dem Fonds partizipieren Anleger an Unternehmen, die Immobilien entwickeln, vermieten, verwalten und damit handeln, teilte Union Investment in Frankfurt mit. Das Fondsvermögen werde überwiegend in weltweit anlegende Reits bzw. Immobilienaktien investiert. Daneben könne der Fondsmanager auch Anlagen in Geldmarktinstrumenten und Bankguthaben tätigen. Derivate könnten zu Investitions- und Absicherungszwecken eingesetzt werden. Mit einer Quote von mindestens 91 Prozent sei der Fonds nahezu vollständig gegen Währungsschwankungen abgesichert.
Beim UniReits können nicht nur regionale Schwerpunkte betont werden, sondern auch gezielt einzelne Nutzungsformen wie Wohn- oder Gewerbeimmobilien über- bzw. untergewichtet werden. Zurzeit legt das Fondsmanagement bei der bereits seit Juni existierenden institutionellen Klasse den Schwerpunkt auf Werte aus Großbritannien, Singapur und Hongkong. Sektoral werde die Nutzungsart Wohnen übergewichtet, Einzelhandelsimmobilien hingegen untergewichtet. Das Portfolio sei aktuell zu 48 Prozent in Immobilienaktien, zu 49 Prozent in Reits und zu 3 Prozent in Kasse investiert.
Von der Auflegung bis Ende November 2006 konnte die Institutionelle Anteilklasse einen Wertzuwachs von über 21 Prozent erzielen. "Wir gehen davon aus, dass sich das aktuell für Immobilienaktien bzw. Reits sehr günstige Marktumfeld auch in den kommenden Monaten fortsetzt", so Fondsmanager Jörg Boysen.
Da die Wertentwicklung von Reits bzw. Immobilienaktien weitgehend von kurzfristigen Konjunkturentwicklungen abgekoppelt ist, könne der Fonds ideal zur Diversifizierung genutzt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.