Nachricht
15:14 Uhr, 17.10.2011

Neuer Garantiefonds für erneuerbare Energien

Frankfurt (BoerseGo.de) - Union Investment vertreibt ab sofort den neuen Garantiefonds UniGarantPlus: Erneuerbare Energien (2018), mit dem Anleger von der Energiewende profitieren können. Der Fonds (ISIN LU0661713296) garantiert zum Laufzeitende am 21. September 2018 einen Mindestanteilwert von 104 Euro. Dies entspricht dem Erstausgabepreis inklusive Ausgabeaufschlag. Gleichzeitig ermöglicht er die Partizipation an der durchschnittlichen Wertentwicklung eines internationalen Index auf Aktienwerte von Unternehmen, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind. Dazu können beispielsweise Betreiber von Wind-, Solar-, Wasserkraft- und Geothermieanlagen, Produzenten von Biokraftstoffen und Ethanol sowie Hersteller entsprechender Anlagen und ihre Zulieferer gehören.

Die Fondsanteile des UniGarantPlus: Erneuerbare Energien (2018) können innerhalb der Zeichnungsfrist vom 17. Oktober bis 9. Dezember 2011 erworben werden. Der Fonds soll am 14. Dezember 2011 aufgelegt werden und läuft bis zum 21. September 2018. Vorzeitige Verkäufe sind bewertungstäglich möglich, allerdings kommt dann die Garantie nicht zum Tragen. Außerdem wird in diesem Fall eine Dispositionsgebühr von zwei Prozent zu Gunsten des Fondsvermögens erhoben.

Für Fondsmanager Tobias Windmeier sind Erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft ein globaler Wachstumsmarkt. Allein im Jahr 2010 seien weltweit mehr als 200 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien investiert worden. Das entspreche einem Anstieg von über 30 Prozent gegenüber 2009.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten