Neuer Energiefonds von Universal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Earth Energy Investments AG (EEI) um den Rohstoffexperten Dr. Joachim Berlenbach und Universal-Investment haben gemeinsam einen Energieaktienfonds aufgelegt. Der Earth Energy Fund UI (WKN A0MWKJ) konzentriert sich auf Energiefirmen, die in der gesamten Wertschöpfungskette von der Exploration und Gewinnung, über die Verarbeitung bis zum Verkauf tätig sind.
Berlenbach und sein Team gehen von einem wachsenden weltweiten Energiebedarf von mindestens 20 bis 30 Prozent in den kommenden drei Jahrzehnten aus - bei gleichzeitig geringer werdenden Ölvorkommen. Der Schwerpunkt des Earth Energy Fund UI liege deshalb aktuell auf den Rohstoffen Öl und Gas, deren Anteil am Portfolio bis zu 70 Prozent betragen soll. Uran, Kohle und "Service Providers" (z.B. Produzenten von Ölplattformen) sollen mit jeweils zehn bis 20 Prozent die weiteren wesentlichen Bestandteile des Fonds in der Anfangsphase ausmachen. Der Fokus liege dabei auf mittelgrossen Firmen mit solidem Wachstumspotential, wie z.B. Oilexco Inc., von der über die nächsten Jahre ein solides Produktionswachstum erwartet wird.
Im Fonds sollen auch erneuerbare Energien wie Sonne, Wind und Geothermik berücksichtigt werden, für die Fondsberater Berlenbach große Steigerungsraten bis 2050 vorhersagt. Als Stockpicker schaut er sich nach unterbewerteten Titeln um: "Für uns sind Unternehmen interessant, deren Wachstums- oder Lagerstättenpotenziale sich noch nicht im Aktienkurs widerspiegeln."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.