Neuer BRIC-Fonds von Credit Suisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Schweizer Asset Manager Credit Suisse (CSAM) hat mit dem Vertrieb eines neuen BRIC-Fonds begonnen, der langfristig eine Rendite von 4 Prozent über dem 3-Monats-Euro LIBOR anstrebt. Dafür investiert der Credit Suisse Fund (Lux) Total Return Global BRIC-Exposure (Euro) in Aktien und Anleihen von Unternehmen, die in den vier BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien oder China ansässig oder mit diesen stark verflochten sind.
"Wer auf das Thema 'Wachstum' setzen möchte, kommt an den BRIC-Ländern langfristig nicht mehr vorbei. Denn sie überzeugen mit einer starken Wirtschaftsleistung und gelten als die neuen Triebfedern der gesamten Weltwirtschaft", erläutert CSAM. Mit insgesamt ca. 3 Milliarden Einwohnern stellen die BRIC-Länder nach Einschätzung der Fondsgesellschaft ein riesiges Potenzial an Kauf- und Arbeitskraft und ihre gute Wirtschaftslage sorge für eine Zunahme der Steuereinnahmen. Damit verbunden seien die Verbesserung der Staatsfinanzen und der Rückgang der Inflationsgefahr, was sich positiv auf die Stabilität der Länder auswirken dürfte. Insgesamt gesehen seien die Bedingungen in den BRIC-Staaten somit im Vergleich zu den Industrieländern günstig und bieten attraktive Anlagemöglichkeiten im Aktien-, Anleihe- und Währungsbereich.
Der Fonds muss sich aber nicht zwangsweise auf die BRIC-Länder beschränken. Er könne auch in Anlagen ausserhalb des BRIC-Universums investieren, mit dem Ziel, Chancen in dieser Region auszuschöpfen. Dabei ermöglichen der Total-Return-Fokus und sein diversifizierter Anlageansatz ein kontrolliertes Risikoumfeld für den Investor.
Der Fonds ist in drei verschiedenen Varianten: EUR (ISIN LU0263299223), CHF (ISIN LU0263300419) und USD (ISIN LU0263301060) erhältlich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.