Analyse
16:08 Uhr, 20.06.2022

Neue Chance bei dieser BUFFETT-AKTIE?

Diese Aktie hat viele Anleger im Jahr 2022 überrascht, Warren Buffett dagegen erfreut. Doch hält die Bullenparty auch im zweiten Halbjahr an?

Erwähnte Instrumente

  • Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 55,680 $ (NYSE)

Mit dem Begriff Starinvestor wird schnell um sich geworfen. Vor gut einem Jahr war es noch Cathie Wood, inzwischen wird die Dame mit den deflationären Ansichten an der Wall Street eher belächelt. Ein Volltreffer (oder war es ein Glückstreffer?) mit Tesla macht eben noch keinen zum Superinvestor. Wohl dem, der wie Warren Buffett seit Jahrzehnten einen beeindruckenden Track Record aufweisen kann. Mit diesem Kauf lag der Altmeister zuletzt wieder goldrichtig. Die Aktie zählt zu den stärksten überhaupt am US-Markt.

Doch auch Öltitel wie Occidental Petroleum können korrigieren. Seit Monatsanfang steht ein Minus von rund 20 % zu Buche. Das relativiert sich aber angesichts einer bisherigen Jahresperformance von über 90 %. Mit Occidental Petroleum können selbst Branchenkollegen wie Valero Energy oder Marathon Oil (knapp 50 % respektive 47 % seit Jahresanfang) nicht mithalten. Über die fundamentale Situation des Unternehmens haben sich meine Kollegen Clemens Schmale und Oliver Baron ausführlich ausgelassen. Ihre Artikel finden Sie hier:

Auf die verschiedenen Zeitebenen achten!

Heute soll der Fokus dagegen auf dem Chart der Aktie liegen. Mittel- bis langfristig ist der Öltitel trotz der beeindruckenden Rally seit dem Jahr 2020 immer noch in einem Abwärtstrend unterwegs, an dem er zuletzt auch wieder scheiterte. Andere Aktien im Ölbereich haben beispielsweise schon neue Rekordstände markiert. Hier hinkt Occidental Petroleum also hinterher. Über dem Abwärtstrend wären dagegen auch wieder dreistellige Notierungen denkbar. Zudem hat die Aktie eine Aufwärtstrendvariante seit dem vierten Quartal 2021 unterboten.

Occidental Petroleum-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Was dieser Trendbruch auslösen wird, darum wird sich die Frage in den kommenden Tagen und Wochen drehen. Für Reboundtrader könnte der Kursbereich zwischen 52,28 und 51,03 USD interessant werden. Dort könnte die Aktie kurzfristig zu einer Erholung in Richtung des EMA50 bzw. der Marke von 63,24 USD ansetzen. Kommt es zu einer solchen Bewegung, werden anschließend die mittelfristigen Weichen gestellt. Ein Abpraller zur Unterseite und ein Bruch der 51-USD-Marke könnten eine große Trendwende aktivieren (roter Pfeil). Fräst sich die Aktie dagegen Stück für Stück wieder nach oben, wäre das Hoch bei 74,04 USD das Ziel (grüner Pfeil). Darüber wäre der Trend bestätigt.

Fazit: Die Aktie von Occidental Petroleum könnte in dieser Woche für Kurzfristtrader, die gerne auf Rebounds spekulieren, interessant werden. Umkehrkerzen im Bereich 52,28 bis 51,08 USD wären hierfür ideal. Der weitere mittelfristige Fahrplan nach dem deutlichen Rücksetzer ist aktell aus charttechnischer Sicht aber völlig offen.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 26,31 36,39 32,78
Ergebnis je Aktie in USD 2,55 11,96 7,51
KGV 22 5 7
Dividende je Aktie in USD 0,04 0,52 0,52
Dividendenrendite 0,07 % 0,93 % 0,93 %
*e = erwartet
Occidental Petroleum-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten