Nachricht
16:36 Uhr, 29.07.2011

Nemetschek verbucht kräftiges Umsatzplus

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Das Softwarehaus Nemetschek AG ist im ersten Halbjahr 2011 weiter kräftig gewachsen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 11 Prozent auf 79,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent von 17,6 Millionen Euro auf 18,3 Millionen Euro gesteigert. Verantwortlich für den unterproportionalen Anstieg ist laut Unternehmen unter anderem ein einmaliger Fremdwährungsverlust in Höhe von 0,8 Millionen Euro. Währungsbereinigt konnte das operative Ergebnis um 9 Prozent auf 19,1 Millionen Euro gesteigert werden, was einer EBITDA-Marge von 24 Prozent entspricht. Unter dem Strich wuchs der Überschuss um sieben Prozent von 9,1 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Nemetschek weiterhin mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent, einem operativen Ergebnis (EBITDA) im Bereich von 40 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von mehr als 20 Millionen Euro. "Inzwischen steigen auch die Umsätze aus Lizenzverträgen wieder zweistellig, und sie sind die Grundlage für künftige Wartungsverträge", erläuterte Vorstandschef Ernst Homolka.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten