Nemetschek verdoppelt Dividende und erhöht Ergebnisprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Softwareunternehmen Nemetschek AG will seine Dividende deutlich erhöhen und hat die Ergebnisprognose für das laufende Jahr leicht angehoben. Vor dem Hintergrund der Rekordergebnisse in 2010 hätten Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung im Mai eine Verdoppelung der Dividende auf 1,00 Euro vorzuschlagen, teilte das Unternehmen am Montag mit. "Das ist der richtige Zeitpunkt für eine substanzielle Beteiligung unserer Aktionäre am Unternehmenserfolg", sagte Nemetschek-Chef Ernst Homolka.
Die Ergebnisprognose für das laufende Jahr hat Nemetschek leicht erhöht. Bei einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von 10 Prozent auf rund 165 Millionen Euro soll das operative Ergebnis (EBITDA) nun im Bereich von 40 Millionen Euro liegen. Nach Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (inklusive Kaufpreisallokation) in Höhe von rund 10 Millionen Euro wird das EBIT vom Unternehmen bei rund 30 Millionen Euro erwartet. Unter dem Strich soll der Jahresüberschuss vor dem Hintergrund der weiter sinkenden Zinsbelastung auf über 20 Millionen Euro zulegen, so das Unternehmen. Bislang hatte Nemetschek ein EBITDA von 37 bis 39 Millionen Euro und einen Überschuss von 19 bis 21 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Im Geschäftsjahr 2010 steigerte das Unternehmen die Umsatzerlöse um 10,4 Prozent auf 149,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg auf die Rekordhöhe von 37,1 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr 30,4 Millionen Euro erreicht worden waren. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich von 20,9 auf 27,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) konnte von 12,2 auf 18,9 Millionen Euro zulegen. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie (Konzernanteile unverwässert) von 1,97 Euro nach 1,27 Euro im Vorjahr.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.